Problem von Anna - 28 Jahre

ich stehe vor Trümmer meiner Ehe und weiß nicht was nicht wie weiter

hallo!
Ich habe vor 7 Jahren geheiratet, ich war 21, mein Mann 29 und wir waren beide total verliebt. Ich hab zu Hause alles stehen lassen und bin aus dem Ausland nach Deutschland gezogen. Hatte hier keine Familie, keine Freunde, konnte die Sprache nicht, war aber überglücklich weil ich mit ihm zusammen sein konnte. Er war alles für mich und ich für ihn auch. Es war alles wunderschön. Die ersten 3 Jahre.
Mein Mann hat inzwischen einen besseren Job bekommen, Firmenwagen, wir hatten keine finanziellen Probleme mehr wie am Anfang und ich hab eine Ausbildung gemacht und anschließend mein Studium angefangen. Aber mit der Beziehung ging es Berg ab.
Er hatte immer weniger Zeit für mich. Hat es mit zu viel Arbeit begründet. Hat sich immer weniger für mich interessiert.
Am Wochenende saßen wir nur noch zu Hause vor dem Fernseher rum und haben immer weniger was unternommen und immer weniger miteinander geredet. Aber wenn seine Kumpels eine Party oder Ausflug nach Hamburg organisiert haben da musste er natürlich dabei sein und die Puppen tanzen lassen. Und so ist es bis heute, nur noch viel schlimmer geworden.
Ich hab immer versucht ihm zu sagen dass ich mich vernachlässigt fühle und dass ich nur möchte dass er auch ein Bisschen mehr Zeit mit mir verbringt aber er hat immer gleich geblockt und gesagt dass ich übertreibe, er sich von mir eingeengt fühlt und seine Freiheiten haben möchte.
Unser Sexualleben wurde auch immer weniger, und es kam immer nur von mir aus. Wollte ihn nicht unter Druck setzen und hab dann versucht ihm zu nichts zwingen und warten bis er alleine zu mir kommt ? danach lief 10 Monate nichts und die Krise wurde noch schlimmer.
Er meinte dass er keine Lust hat weil wir uns nicht so gut verstehen. Aber es waren damals auch noch paar schöne Tage dabei und da wollte er auch nicht.
Jetzt bin ich kurz davor auszuziehen.
Die Situation ist einfach für mich unerträglich geworden. Wir hatten sein 6 Monaten keinen Sex mehr. Zärtlichkeiten haben sich auf einen Kuss auf die Wange morgens bevor er zur Arbeit geht reduziert. Er versteckt sein Laptop und Handy im Auto wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Wir machen außen einkaufen und zu Hause saubermachen nichts mehr gemeinsam.
? wenn ich ihm gefragt habe was er davon hält wenn wir uns trennen sagte er nur ich soll machen was ich will, er würde mich natürlich finanziell unterstützen da ich noch studiere, vielleicht kommen wir irgendwann wieder zusammen wie seine Eltern die 2 mal geheiratet haben.
Am nächsten Tag sagte er aber zu mir wir sollten es doch noch versuchen, es können nicht die ganzen Gefühle weg sein und es wäre zu Schade nach so vielen Jahren aufzugeben.
Am Wochenende danach, was er mit Kumpels verbracht hat, hat er aber sein Ehering abgelegt und es so begründet dass wir jetzt nicht mehr so richtig zusammen gehören also will er ihn nicht mehr tragen. Auf meine Frage wieso er das dann noch versuchen wollte hat er geantwortet dass er nicht so richtig weiß was er will und er will sich im Moment damit auch nicht beschäftigen, er möchte sich jetzt auf sich selbst konzentrieren und Sinn seines Lebens suchen.

Damit es noch komplizierter wird hab ich jetzt einen anderen kennen gelernt. Er ist auch Student und 5 Jahre jünger als ich. Er ist natürlich genau das Gegenteil, so verliebt, relativ unerfahren und so JUNG!
Diese Situation macht mich einfach fertig. Soll ich mich von meinem Mann, der nicht weiß ob er mit mir zusammen sein möchte, trennen und mit dem anderen zusammen sein oder doch noch versuchen meine Ehe zu retten, obwohl ich nicht weiß ob es noch möglich ist weil sich das ganze schon über Jahre zieht. Mein Mann ist jetzt 37, weiß nichts von dem anderen und ist im Moment nur mit sich selbst beschäftigt.
Ich weiß es ist alles total durcheinander was ich geschrieben habe aber alles was in so vielen Jahren passiert ist zusammenzufassen ist nicht einfach. Und noch umso schwieriger weil deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Wäre aber für eine Meinung dazu dankbar.

Anwort von Michaela

Hallo Anna,

erst einmal finde ich es klasse, dass du die Kraft gefunden hast, alles aufzuschreiben und uns zu schicken! Es ist sehr schwer zu akzeptieren, dass eine Beziehung, die mit viel Liebe begonnen wurde, plötzlich zu Ende sein soll.

Es gibt in jeder Beziehung nach ein paar Jahren eine Krise, bei den einen leichter, bei anderen heftiger, und bei manchen gibt es nur noch die Trennung. Dass du verwirrt bist, weil zudem noch ein anderer Mann in dein Leben getreten ist, kann ich dir wirklich nicht verübeln, das macht das Chaos komplett!

Was kannst du tun?
Es hilft nichts, mach mit deinem Mann reinen Tisch. Rede mit ihm, mach Pläne für die Zukunft, die euch beide betreffen. Wollt ihr es noch mal versuchen? Dann auch mit allen Konsequenzen. Wie war es am Anfang eurer Beziehung? Seid ihr viel unterwegs gewesen? Was waren eure gemeinsamen Interessen, Bekannten, Hobbies...? Gebt euch einen gemeinsamen Abend ohne Fernseher, geht aus, setzt euch ein Ziel. Wenn ihr ausgeht, nehmt euch vor, dass es für euch beide schön sein soll, denn ihr wollt etwas für euch tun.
Fragt euch: Was war euch am Anfang wichtig? Wie habt ihr euch damals eure Zukunft ausgemalt? Und was hat dazu geführt, dass es anders gekommen ist? Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um eine sachliche Analyse. Gefühle habt ihr in den letzten Jahren genug ausgetauscht - wenn auch negative - jetzt ist eine Bestandsaufnahme dran. Könnt ihr euch vorstellen, füreinander wieder Zuneigung oder gar Liebe zu empfinden? Wollt ihr evtl. noch ein Kind bekommen, was allerdings mit Vorsicht zu genießen wäre, denn diese "Kittkinder", die anfangs die Eltern noch "zusammenkleben", sind auch kein Garant für eine funktionierende Partnerschaft - das liegt immer in der Hand der Eltern!
Seid ihr bereit, diese Beziehungsarbeit auf euch zu nehmen?

Wenn nicht, geht daran, die Verhältnisse zu klären. Wenn du lieber mit deinem neuen Freund zusammensein willst, ist das okay. Regele mit deinem Mann die Finanzen (er wollte dich unterstützen), sucht euch getrennte Wohnungen und lasst euch gegenseitig ziehen. Es hat keinen Sinn, sich etwas vorzumachen, und es belastet euch nur, wenn ihr den Kopf nicht freibekommt. Sucht euch neue Ziele wie Hobbies, Freunde, Arbeit...

Es klingt massiv, doch es ist in jedem Fall ein Neuanfang, den ihr auf jeden Fall wagen solltet, egal in welche Richtung! Denn zum glücklich sein muss man selbst etwas tun, kann nicht den anderen dafür verantwortlich machen. Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Manchmal ist eine Liebe einfach zu Ende, weil man sich auch selbst verändert hat - und dann ist es Zeit, weiterzugehen und zu wachsen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela