Problem von Anonym - 14 Jahre

Schüchternheit Freunden gegenüber

HallO!

Ich habe ein Problem!

Ich würde mich gerne mit ein paar Klassenkameraden treffen, traue mich aber nicht es ihnen zu sagen und spreche auch so wenig mit ihnen!
Kann ich da irgendwas machen???

M.f.G.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht traust. Aber dafür, dass du dich nicht traust und so schüchtern bist, muss es ja auch Gründe geben.
Wovor hast du Angst? Nicht angenommen zu werden oder dass sie lästern könnten? Dass es irgendwie peinlich weren könnte?
Ja, das Risiko gibt es und das besteht immer. Aber wenn du dich nie traust, dann hast du es auch nie versucht.
Es ist also wichtig, dass du deine Schüchternheit Stück für Stück überwindest. Du kannst dir beispielsweise eine Liste machen, mit Dingen, die du dir für die nächste Woche vornimmst. Nicht zu viel, aber auch ein bisschen mehr, als du sonst tust.
Zum Beispiel: mindestens einmal mit dem und dem reden. Den und den nach einer Band/Musikgruppe fragen... etc. Überwinde dich so STück für Stück. Du kannst dir auch eine Kleinigkeit für jeden Tag vornehmen, wenn du willst. Du kannst ja mit deinen Klassenkameraden auch über Schule und Hausaufgaben reden, über euren nervcigsten Leher lästern oder sonst was. Habt ihr den selben Musikgeschmack oder spielt die selben PC spiele? Finde es heraus. Versuche zu reden, und auch, wenn sich viel in dir sträubt - probier es.
Auch ist es wichtig, dass du dich nicht weiterhin zurückziehst und isolierst, sondern lernst, auf andere zuzugehen und dich öffnest.
Und wenn sich eine Möglichkeit ergibt, und viele aus eurer Klasse was unternehmen wollen, frage doch, ob du mit kommen kannst oder leite selbst ne Aktion in die Wege!
Hier ist noch eine Seite, auf der Hilfen angegeben werden, um dein Selbstvertrauen zu stärken (denn das ist wichtig für dich). Dabei sind auch praktische Übungen, vielleicht könntest du sie mal ausprobieren. http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Lieber Gruß und nur Mut, Vanessa