Problem von Anonym - 14 Jahre

Eltern gegen Beziehung

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem, dass mich ziehmlich fertig macht.

Letzte Woche war ich aus, und habe mich mit meinen Freunden in einem Cafe getroffen. Ich hatte mit meiner Mutter ausgemacht, dass sie mich um eine bestimmte Uhrzeit wieder abholen soll und ich sagte ihr vorher schon, dass sie ein paar meier freunde heimfahren müsse, die ja eh nicht weitweg wohnen. Also warteten wir um die ausgemachte Uhrzeit an dem ausgemachten Ort. Ich und mein Kumpel verstanden uns an diesem Abend sehr gut und wir waren uns oft sehr nah. Er wusste nicht, dass ich Gefühle für ihn habe. Als wir draußen waren, passierte es dann. Er fing an mich in den Arm zu nehmen und wir küssten uns. Genau in diesem Moment kam meine Mutter um die Ecke. Ich wusste genau dass ich mir daheim wenn alle aus dem Auto draußen waren, etwas anhören könnte. Sie mag diesen "Typen", für den ich Gefühle empfand nicht, weil sie weiß, dass er nicht einer ist, der ihr so passen würde. Er ist ein Punk und war schon oft bei der Polizei. Da meine mutter und mein Vater aus bestimmten Quellen vieles über ihn wissen und auch wissen, dass er oft alkohol trinkt und oft besoffen ist, machten sie mir noch an diesem Abend einen Vortrag, dass sie enttäuscht von mir wären. Sie wollten nicht dass ich mit ihm was anfange, weil sie ihn nicht leiden können! ich weiß genau, er ist der richtige und ich liebe ihn von ganzen Herzen. Genau wie er mich. Nur weil meine Eltern dagegen sind, soll ich jetzt meine Gefühle verstecken und ihm sagen : "meine Eltern sind gegen die Beziehung, also machs gut!" ? Das will nicht, weil ich ihn einfach liebe! Meine Eltern sind schon fast sauer, was mir einfällt mich mit so einem Typen abzugeben. Was soll ich machen? Soll ich ihnen einfach nicht zu hören? ich verstehe sie ja, dass meine Eltern Angst haben, dass ich in anderen Kreisen geraten könnte! Aber das mach ich nicht! Und soweit könnten sie mir vertrauen! Was soll ich ihnen sagen, dass ich mit ihm eine normale Beziehung führen kann? ich lieb ihn doch so arg!

was soll ich nur machen?
bitte gibt mir eine antwort!
das ganze macht mich so fertig, dass ich oft einen Tag durch weinen muss.
denn ich liebe ihn und ich sehe ihn fast jeden Tag, doch ich dann denk ich immer an meine eltern, wie enttäuscht sie sind!

Liebes Team, bitte gibt mir eine Antwort! ich würde mich so freuen. Denn mir geht es wirklich nicht gut! ich würde mich auf eine Antwort freuen!

mit freundlichen grüßen anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, dass Deine Eltern Angst haben, dass Du auch evtl. anfangen würdest viel Alkohol zu trinken oder Du die gleichen Fehler, die euch bekannt sind von ihm, machen würdest, eben weil Du ihn so liebst. Aus Liebe macht man - Deine Eltern kennen das gewiss auch - manchmal verrückte Sachen, die man nie ohne Einfluss der Liebe und der entsprechenden Person - machen würde. Sie haben nur Angst und wollen Dich beschützen. Sie sind älter und haben Lebenserfahrung und wollen Dich nur warnen. Böse ist es gewiss nicht gemeint und Deine Gefühle abstellen kannst Du auch nicht. Also, ist es wichtig, dass Du immer offen und ehrlich mit Deinen Eltern sprichst und ihnen z.B. erzählst, was ihr den Tag gemacht habt, wo Du hingehen möchtest und wie Du z.B. zum Alkohol stehst. So lernen sie, dass sie Dir vertrauen können und sie spüren etwas mehr Sicherheit. Viele Eltern wünschen sich, dass die Kinder nicht die gleichen Fehler machen, die die Eltern damals gemacht haben. Doch, Kinder wollen lernen und oftmals auch aus eigenen Erfahrungen. Bedenke nur auch, dass dazu auch der Kummer und Leid gehören können. Es ist nicht immer Sonnenschein. Du wirst gewiss Deine eigenen Erfahrungen machen wollen und da genau ist der Punkt, wo Eltern Angst bekommen.
Beste Beispiel: Du bist 1 Jahr und kannst gerade laufen. Deine Eltern sagen: fass nicht auf den Herdplatte, denn sie ist heiß. Du hörst es und Du nimmst es war, aber Du willst es nicht glauben, bevor Du es nicht selber ausprobiert hast. Dann wird es heiß und Du hast es getestet. Brandblasen und dicke Kullertränen. Obwohl Deine Eltern gewarnt haben, haben sie Dich getröstet.
Du bist 1 Jahr alt und Deine Eltern sagen: Die Seife nicht in den Mund nehmen, denn man kann sie nicht essen. Die Seife sieht für Dich als 1Jährige aber lecker aus und als ob man reinbeißen möchte. Was machst Du? Du schmeckst sie und schüttelst Dich.
Ein ähnliches Schema läuft jetzt gerade ab in Deiner Familie. Eltern haben nicht immer Recht, aber der Beschützerinstinkt ist da und sie handeln instinktiv.
Verstehst Du, was ich meine?
Sei einfach immer ehrlich zu Deinen Eltern, damit eure Vertrauensbasis bestehen bleibt und sie sich nicht all zu große Sorgen machen müssen. Ihr werdet auf dieser Ebene gewiss eine Mitte finden, wo alle mit leben können.

Lieben Gruß