Problem von Elli - 25 Jahre

Wo stehe ich in meiner Beziehung?

Halli Hallo,
tja, weiß gar nicht richtig wie ich anfangen soll...
also seit 3 Jahren bin ich mit einem wundervollen Mann (39) zusammen und wir leben auch schon fast so lange zusammen. Für unsere Liebe haben wir beide unsere alte Beziehungen verlassen und auch sonst unser Umfeld auf´n Kopf gestellt, (schreibe ich nur dazu um zu zeigen das es keine 0815 Beziehung ist). Ich war mir sicher dies ist "der" Mann meines Lebens. Und bei mir kam, seit ca. einem halben Jahr, der innige Wunsch ihn zu heiraten... Ich bin sehr romantisch veranlagt und kann mich leider ziemlich in was reinsteigern, so habe ich mir stehts ausgemalt, gewünscht das er bei mir einen total romantischen Antrag startet... Ist natürlich augeblieben und die Entäuschung stieg und stieg... (Er hat nie gesagt das er gegen eine Ehe ist, aber er will nicht gefragt werden und fragen tut er auch nicht) Aber wir haben uns Anfang Januar dazu entschlossen die Pille abzusetzen... Aber ich bin nun soweit sie wieder zu nehmen. Ich war mir schon die ganze Zeit unsicher ob ich wirklich reif für ein Kind bin und habe mich wohl auch viell. durch sein Alter, meine große Liebe zu ihm und seinen Eltern, die sich dies von ihrem einzigen Kind wünschen blenden lassen und auch durch die Hoffnung so seine Frau (hört sich eigentl. viel zu spießig für mich an, aber es wäre halt so schön) zu werden. Außerdem will ich kein Kind von jemand der sich nicht mal dazu aufrappelt mit mir erstmal eine Familie zu werden. Ich bin so furchtbar entäuscht das er mich nicht frägt und inzwischen so weit das ich über Trennung, über ein Leben als Single in einer anderen Stadt (ich lebe schon immer im gleichen Ort) in einem anderen Job oder Studium nachdenke, ich sehne mich irgendwie danach und frage mich ob mir diese Erfahrung später nicht einmal fehlen wird. Ich bin eigentl. ein temparamentvoller, ausgeglichener, fröhlicher Mensch... aber seit ´ner Weile nicht mehr, weil mich das fertig macht das ich nicht weiß wo ich stehe und was der weitere richtige Weg ist und ich mit meiner Entäuschung nicht klar komme. Auch er hat gestern gesagt, das ich nur noch unzufrieden bin und ich mich wirklich fragen muss ob das das Leben ist das ich will (ohne Streit)... (sagt jemand so etwas zu einem Menschen den er absolut nicht verlieren will?!) Wo stehe ich in meiner Beziehung? Welchen Weg soll ich gehen?

Anwort von Sabine

Hallo Elli!

Ich finde, diese Frage hättest Du ihm stellen sollen. Du hättest mit ihm darüber sprechen sollen, wie er eigentlich über euch beide denkt und über eure Zukunft.
Das er ein wenig Angst vor einer Ehe hat, kann ich verstehen. Ich glaube (auch wenn es nur wenige sagen oder zugeben) vor dem Schritt in einer Ehe denken viele darüber nach, ob es auch wirklich der richtige Weg ist. Die Frage nach der Ehe sollte nicht nebenbei gestellt werden, sondern es sollte schon intensiv darüber nachgedacht werden. Nur kann ich Dir das Gespräch nicht abnehmen.
Sprich offen und ehrlich über Deine Gefühle mit Deinem Freund. Sage ihm nicht gleich, dass Du an ein Leben in einer anderen Stadt denkst usw., aber frage ihn, wie er sich eure Zukunft vorstellt und wie er zur Ehe stehen würde.
Ich würde ihm auch begreiflich machen, dass Du ein Kind, falls Du schwanger werden würdest in einer Ehe aufwachsen lassen möchtest, aber dazu sollte er auch wirklich bereit sein.
Vielleicht solltest Du nicht sofort eine Antwort von ihm verlangen. Männer ziehen sich immer ganz gerne eine Zeit zurück um nachzudenken. Sie kommen dann von ganz alleine wieder zurück und sprechen das Thema an. Die Zeit solltest Du ihm geben.
Es ist eine Entscheidung für die Zukunft und sollte wirklich genaustens überlegt sein.
Es gibt reichlich Beziehungen, wo eine normale Beziehung besser funktioniert, als dann anschließend in der Ehe. Woran es liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Wie es bei euch sein wird, weiß ich nicht. Ich kenne euch beide nicht und ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, aber nehmt euch beide reichlich Zeit um über eure Zukunft nachzudenken.



Lieben Gruß.