Problem von Anonym - 42 Jahre

Stieftochter

Hallo,
bin geschieden und habe 2 söhne( 13 und 17) die zusammen mit meinem freund und mir leben. Meine Stieftochter (13) lebt bei der geschiedenen frau meines freundes und besucht uns "in der regel" alle 14 tage... Habe mich vor 5 wochen sehr heftig mit der ex-frau gestritten und ihr anschließend,per mail, ganz ehrlich meine meinung über sie mitgeteilt und sie gebeten mich/uns endlich (nach 3 jahren) in ruhe zu lassen, da ich sie für hinterhältig und dreist empfinde. diese mail hat sie ihrer tochter gezeigt, die nun "keine lust mehr auf ihren vater hat".
Die tochter läßt sich von ihrer mutter beeinflussen und gibt ihrem vater keine chance, sich zu erklären und ich bin diejenige die an allem schuld ist, da ich endlich den mut gefasst habe, der ex frau, ihre grenzen aufzuzeigen. mein freund ist sehr lieb zu mir, aber natürlich ist es für mich eine große belastung, da ich ja weiß, wie sehr er an seiner tochter hängt. ich fühle mich so machtlos...
und bin so traurig für uns alle 3!Haben sie eine idee, wie ich mich verhalten soll? danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du mit dieser Mail Klarheit geschaffen hast, dann hast Du auch nichts zu befürchten. Das sie zu ihrer Mutter hält, dass ist fast verständlich. Würde wohl jede Tochter erst einmal so machen. Es wäre jetzt noch eine Möglichkeit mit der Tochter zu sprechen und ihr eure Ansicht zu schildern. Keine Vorwürfe, keine Beschimpfungen. Einfach nur die Ansicht, wie es auf euch wirkt und wie ihr damit umgehen möchtet. Seine Tochter ist im Teenageralter und von daher kann es eh kompliziert werden. Wie gesagt, es wäre gut wenn ihr jetzt vielleicht auch mit der Tochter sprecht und versucht, es zu klären, damit keine Missverständnisse aufkommen. Kein hin und her und auf und ab. Eine Ansage und gut ist. Je ruhiger Du jetzt wirst, um so ruhiger wird jetzt auch die allgemeine Situation. Lass es jetzt erst einmal wieder ruhiger werden. Alles andere ergibt sich dann vielleicht von ganz alleine.

Lieben Gruß