Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst in Beziehung

Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich bekomme extrem Angst, wenn ich eine Beziehung habe. Die letzte ist deshalb erst vor ein paar Tagen zu Bruch gegangen.
Ich habe einfach extreme Angst, vor Berührungen, vor Worten, vor Abhängigkeit, vor allem, vor dem sicher ist, dass es kommen wird!
Außerdem fange ich an, die Person, die mich liebt zu hassen. Ich werde eiskalt und ignoriere sie meist total. Und ich kann nichts daran ändern. Die Angst und die Kälte kann ich nicht kontrollieren und ich weiß nicht, woher sie kommt. Das ist schlimm, denn bisher konnte ich mit den Problemen in meinem Leben ganz gut umgehen - und das waren wahrlich nicht wenige.
In meiner Familie sind ziemlich heftige Suchtfälle unter meinen Geschwistern seit 10 Jahren und meine Mutter hat Depressionen.
Und mein erster "Freund" war die Hölle. Ich war damals 14 und er 20! Hatte ihn so kennengelernt und hab irgenwann einfach gesagt "Liebe dich" und er war total happy, hat sich da reingesteigert. Als ich merkte, dass es das nicht ist, habe ich schluss gemacht. Er ist total ausgerastet, wollte sich umbringen, uns umbringen, mich holen. Und erpresst manchmal. Ich wusste nicht, was ich tun sollte und daraus entstand ein Hin und Her, das über ein halbes Jahr gedauert hat. Und immer hat er mir gedroht und hat an mir geklebt - und ich war nicht konsequent und konnte irgendwann auch nicht mehr ohne ihn. Meine Freunde haben ihn angeschrien, er solle mich in ruhe lassen und alles. Ich hab das damals nicht verstanden, aber heute, wo ich sehe was alles war - ja, ich kanns nachvollziehen. Meine Freunde haben sich damals von mir abgekapselt, als ich das alles nicht mehr auf die Reihe bekommen hab. Irgendwann war dann Schluss mit großem Krach. Nach 2 Jahren war der Kontakt plötzlich wieder da. Seine Liebe zu mir war nicht abgeebbt und ich möchte zitieren "Jedes mal, wenn ich eine Frau im Bett habe, stelle ich mir vor, das bist du" ... Es ging wieder alles von vorne los, aber ich hab rechtzeitig ein Ende gesetzt. Inzwischen komme ich damit klar, es bedrückt mich nicht. Ich weiß, da ist etwas, aber ich nehme es nicht bewusst war. Genau wie mit meinen andern Problemen. Ich sage mir immer "Es muss weiter gehen" und dann klappts. und jetzt? Jetzt klappts nicht mehr! Und ich weiß nicht, warum und wieso. Diese Angst, die ich in Beziehungen habe, ist unheimlich groß. Ich schwitze, will weglaufen, habe das Gefühl vergewaltigt, geschlagen und liegengelassen zu werden, sobald derjenige nett zu mir ist. Ich kann das nicht mehr. Ich brauche Hilfe!
Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deine Angst nachvollziehen. Deine erste Beziehung war eine seelische Katastrophe (entschuldige, wenn Dir der Ausdruck sehr hart erscheint). Was Du mit diesem Mann erlebt hast, hat sich tief in Dich hineingebrannt und lässt sich nicht mal eben abschütteln. Die Angst, dass es noch einmal so kommen könnte, muss sehr groß sein.

Du gehst den Weg, niemanden an Dich heranzulassen, Deine Gefühle für diesen Jemand ins Gegenteil umzuwandeln. Oder besser gesagt, Dein Unterbewusstsein geht ihn. Wenn man Gefühle zulässt und sie zeigt, macht man sich automatisch damit auch verletzbar. Der Kummer, der daraus entsteht, kann wahnsinnig groß sein, aber die Liebe ist das Risiko wert. Nicht jeder Mann ist so wie Dein erster Freund, nicht jeder wird Dich verletzen. Das muss Dein Unterbewusstsein begreifen.

Du weißt, dass irgendwo in Dir noch etwas ist, aber kannst es nicht bewusst wahr nehmen. ich denke, dass Du die Geschehnisse von damals nicht verarbeitet hast, dass Du sie mehr oder minder einfach verdrängst hast. Du hast schon recht 'Es muss weiter gehen', aber bei diesem Weitergehen nimmt man das Alte immer als Ballast mit, wenn man es nicht abwerfen kann. Wenn man Dinge immer in eine Ecke drängt ist die Ecke irgendwann voll und rückt bedrohlich nahe.

Du hast eine unheimlich große Angst, die, so wie Du es beschreibst schon als Panik zu bezeichnen ist. An Deiner Stelle würde ich mir fachliche Hilfe suchen, um dagegen anzugehen. Manche Dinge schafft man nicht aus reiner Willenskraft. Sprich mit einem Psychologen über diese Angst. Räum mit ihm zusammen diese 'Ecke' auf. Dann hast Du wieder Platz und kannst Dich freier fühlen.

Alles Gute!