Problem von Lina - 14 Jahre

Magersucht und alles andere

Hallo,
ich weiss grad nicht mehr weiter. Ich war schon dreimal magersüchtig,einmal mit 9,dann mit 11,mit 12...Und ich komme einfach nicht davon weg. Jetzt bin ich 14, bin ca.164cm oder 165cm groß und wiege um die 50kg,ab und zu weniger. Bis vor kurzem wog ich noch 55kg. Dann fing ich an abzunehmen...Nun ist es so, dass ich von meinem Gewicht nicht mehr hochwill. Ich will auf keinen Fall mehr als 50kg wiegen! In meiner Familie geht es seit meiner ersten Magersucht nur noch um dieses Thema:Abnehmen,zunehmen,Essen,Nicht-Essen...Mein Vater ist an Krebs gestorben,nun lebe ich mit meiner Mutter zusammen. Sobald ich nicht so viel esse wie sonst,schreit sie mich an,droht mir mit Klinik,stopft mich voll. Es ist in Sachen Essen alles so zwanghaft geworden.Morgens muss ich zwei Toastbrote essen,mittags einen großen Teller voll von .....,nachmittags 2 Kuchen o.ä. und am Abend min.2 Brote. So geht es jeden Tag. Wenn ich bei anderen Familien bin, da ist das alles so locker.Man isst, wenn man will,oder nicht.So normal ist es bei uns schon lang nicht mehr! Gerade ist es wieder soweit. Ich versuche, wo ich kann, weniger zu essen. Meine Mutter hat das natürlich sofort bemerkt. Ich bin so fertig jeden Tag, weil sie so hart und streng wiedermal zur Zeit dadurch geworden ist.Ich wollte doch nur abnehmen und jetzt mein Gewicht von ca.50kg halten!! Manchmal stopft sie mich voll und dann fühle ich mich so eklig. Weil ich nehme leider sehr schnell zu und davor hab ich so Angst. Weil wenn das wieder mal eintrifft, sehe ich (noch)hässlicher aus. Ich will aber nichts anderes als schlank und schön zu sein. Ich hab doch eh sowenig Freunde und noch nie einen Freund. Das will ich auch ändern..
Außerdem möchte ich nicht mehr so sehr von meiner Mutter kontrolliert werden und beim Essen und so weiter beobachtet werden. Ich hab mich unter Kontrolle. Ich will nur NIEMALS einmal mehr mehr als 50kg wiegenn. Deshalb will ich nicht mehr so viel essen müssen, wie es meine Mutter immer vorschreibt. Sonst nehm ich wieder zu und das will ich nicht.......
Was soll ich tun?
Ich möchte nicht magersüchtig werden, aber das Gewicht von 49/50kg will ich halten. Ich nehm so schnell zu, bitte geb mir Tipps wie ich trotz allen Umständen nicht zunehme.
Es ist alles so kompliziert....

Anwort von Elaine

Hallo Lina,

ich kann deine Mutter schon ein wenig verstehen. Da du Magersüchtig bist und diese Krankheit nie wirklichg eheilt wird und man immer aufpassen muss nicht wieder rückfällig zu werden, hat sie Angst um dich.
Ich glaube dir, das du denkst es kontrollieren zu können, aber wer weiß wie lange?
Ich glaube das es das richtig ist wenn du wirklich noch eine Therapie machst aber gemeinsam mit deiner Mutter, so das sie lernst, wie sie in diesen Situationen richtig mit dir umgeht und wie sie auf dich eingehen soll. So bekommt ihr wieder eine bessere Basis und wird euch zusammenschweißen.
Hier habe ich ein Link für dich, wo du dich weiter Informieren und mit Betroffenen austauschen kannst: http://www.hungrig-online.de/
Ich kann gut verstehen das du dich nach einem Freund sehnst aber vor dir liegt noch sehr viel Zeit und auch wenn es schwer ist geduldig abzuwarten, wirst auch du sicher bald deine ersten Erfahrungen machen können.
Du musst lernen dich und dein Körper anzunehmen wie er ist, erst wenn du lernst dich selbst zu mögen, werden andere dich mögen, denn deine Ausstrahlung wird sich verändern, wenn du selbstbewusst druchs leben gehst, und die Ausstrahlung ist wichtiger, als das äussere selbst.

Alles Gute und liebe Grüße