Problem von Jonas - 23 Jahre

Komplexe wegen meinen Oberarmen

hallo. wie fange ich am besten an.. also, ich habe seit ich 16 bin, das problem dass meine oberarme sehr dünn geworden sind. man kann sich das nicht vorstellen, wie das heute aussieht. mein unterarm ist ansatzweise, doppelt so dick wie der oberarm, das sieht dann aus als hänge mein unterarm an einem zahnstocher. ich gehe seit jahren nur noch raus, indem ich mir immer zwei oberteile mit langen ärmeln anziehe, diese dann so hochkrempel das es halbwegs normal aussieht und darüber immer eine sportjacke oder ähnliches. im sommer habe ich immer das größte problem. ich habe seit sieben jahren kein einziges t-shirt mehr angezogen, was mich jeden sommer auf´s neue fertig macht. schwimmen gehen, in den urlaub fahren, mit freunden im sommer rad fahren, das sind alles sachen die ich noch nie gemacht habe. ich sage dann immer ich muss lernen oder habe kein geld oder lasse mir irgendwas einfallen, damit ich nichts unternehmen muss. das ist in soweit ein problem, da ich viele freunde habe und wir sonst (wenn es nicht so warm draußen ist) immer viel unternehmen. da entsteht auch mein hauptproblem, ich komme mir so schlecht vor, wenn ich mit meinen freunden was unternehme, weil niemand weiß wie ich wirklich bin und ich mich immer vor allem verstecken muss. ich habe sehr große angst davor was passiert wenn ich jemandem erzählen würde wie ich wirklich bin. ich habe eine gute freundin und wir erzählen uns alles was uns bedrückt. sie hat mich vor kurzem angesprochen was mit mir los ist, was mich bedrückt. aber ich kann darüber nicht mit ihr reden, weil ich mich zu sehr schäme und nicht weiß was sie sagt, wenn ich es ihr erzähle. sie ist im moment aber der einzige mensch mit dem ich darüber reden würde. ich schäme mich auch so sehr, das ich das seit jahren vor ihr und auch meinen freunden und allen anderen verheimliche und habe sehr große angst davor was passiert wenn ich es jemandem erzähle. ich hatte auch seit jahren keine freundin mehr. jedesmal wenn ich jemanden kennen lerne, die interesse an mir hat, weise ich sie ab oder verhalte mich so, das sie das interesse verliert. letztes jahr bin ich für einen monat ins fitnessstudio gegangen, weil ich dachte ich könnte da etwas machen, bin aber nur einmal hingegangen, da ich der einzige war mit langem oberteil und ich mich wieder so geschämt habe. ich bin total verzweifelt und brauche unbedingt eure hilfe. was kann ich dagegen machen? ich weiß nicht mehr weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jonas!

Was würde denn passieren, wenn Du darüber sprichst? Wie sieht Deine Vorstellung davon aus? Traust Du Deinen Freunden wirklich zu, dass sie Dich auslachen?

Ich kenne Deine Arme natürlich nicht, aber oft ist es so, dass man selbst sehr, sehr kritisch auf den eigenen Körper guckt und Dinge sieht, die andere ganz anders wahrnehmen. Ich halte es für eine gute Idee, Dir da mal die Meinung von jemand anderen einzuholen, z.B. von dieser guten Freundin. Es belastet Dich schon seit Jahren; vielleicht sieht es inzwischen gar nicht mehr so aus, wie Du es siehst?

Fitnessstudio war genau der richtige Gedanke. Einen besseren Ort zum Muskelaufbau gibt es kaum. Aber ein einmaliger Besuch reicht natürlich nicht aus. Lass Dir noch mal durch den Kopf gehen, ob es wirklich so arg ist, dass Du dort vielleicht der einzige bist, mit langem Arm. Und das war an diesem einen Tag so - kann am nächsten ganz anders sein. Ich sehe das häufiger.

Machst Du zu Hause Hanteltraining? Das wäre doch eine Lösung, wenn Du nicht ins Studio gehen magst. Es müssen auch keine teuren Hanteln sein. Eine Wasserflasche o.ä. tut es auch.

Ich schreibe Dir einen Link auf; dort findest Du Übungen für alle Muskelgruppen.

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Besondere Erfolge kannst Du verbuchen, wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst:
- 2 - 3 mal die Woche die Übungen machen
- jede Übung 10 x; dann eine kleine Verschnaufpause, und dann noch mal von vorn; kleine Pause, und dann noch mal
- wenn diese 30 Wiederholungen klappen, ohne dass Du ein leichtes Ziehen verspürst, dann gehst Du auf 11, später dann auf 12 usw.

Jede Veränderung am Körper braucht seine Zeit. Du wirst also nicht nach den ersten Malen schon die Änderung sehen können. Es gehört auch Geduld und Ausdauer dazu. Daher halte ich es nach wie vor für richtig, dass Du darüber sprichst und diesen Sommer nicht wieder so allein verbringst.

Alles Gute!
Dana