Problem von Nadine - 16 Jahre

Psychatrie?!

Hallo

Ich weiß einfach nicht mehr weiter......
Ich sitz fast jeden Tag zu Hause alleine vor dem PC und chatte mit meinem besten Kumpel. Er versteht mich und ich ihn. Und wenn wir dann so chatten und ich hör traurige Musik, dann muss ich immer Anfangen zu weinen, komm in ne Depriphase und weiß nicht mehr weiter. Aber eins ist gut daran. Ich lass die Finger von der Klinge. Hätte ich keinen PC würde ich mir die Arme aufritzen....
Ich hab kaum Freunde. Nur so ein paar Leute die immer bei na Freundin von mir abhängen. Am Wochenende gehe ich auch dort ab und zu hin. Nur ich kann mich nur bei meinem Kumpel und meiner Freundin wohl fühlen. Wenn die anderen aus der Clique dabei sind, fühl ich mich nicht wohl, weil die "falsch" sind...
Ich habe zu nichts mehr Lust, lach kaum noch und fühl mich leer. Ich wüsste zu gerne, wozu ich noch lebe? Wenn ich nicht so feige wäre, wäre ich schon lange weg.....
Ich habe in meiner bisherigen Schulbahn 3 Schulformen besucht. Gymnasium, Realschule, dort habe ich wiederholt, und die Hauptschule. In der Klasse auf der Realschule, wo ich wiederholt habe wurde ich nur gemobbt. Und meine Eltern haben nichts gemacht. Vir diesem Schuljahr war ich Lebensfroh, hab noch nichtmals so gedacht wie heute. Ich hatte Freunde, habe mich von mir aus verabredet. Aber irgendwann ahbe ich mein Kattermesser gesehen. Dann hab ich einfach mal geschnitten und es tat gut.
Naja, man soll ja der Vergangenheit nicht hinterher trauern, doch es waren 3 schöne Jahre auf der Realschule, aber das eine war nicht so toll. Da fand ich mal die Lehrer netter als die Schüler. ;-)
Aufjedenfall komm ich irgendwie nicht mehr klar. Jetzt ist eine Klassenkameradin von mri in der Psychiatrie, die ich aber auch mag, und sie hat richtig davon geschwärmt, das es einem hilft. Sie selbst wurde 5 Jahre gemobbt und erlitt eine Psychose.
Ich denk auch immer, das mit mir etwas nicht stimmt, wenn ich so negativ denke. Wie ich mich umbringen könnte.....
Ich hab halt kein Bock mehr, auf diese beschissenen Depriphasen, wo ich am liebsten Schlussmachen würde und die Zukunft erscheint mir auch negativ....
Ich weiß nicht was Liebe ist, obwohl ich in einem sehr guten Elternhaus wohne. Nur ich will wissen, was es heißt verliebt zu sein....Nur meine beschissene Psyche macht mir einen Strich in die Rechnung....So kann das nicht weitergehen. Ich will endlich wieder so leben wie früher....nur wie?!
ich weiß es leider nicht. Naja mein Kumpel hilft mriimmer in den Depriphasen, wenn ich den total anmotze und ich nicht weiß warum. Meistens geht es um mich und wie beschissen mein Leben ist ohne Freunde.....Er hält mich immer zurück wenn ich ritzen will.....Aber das hilft mir wenn er mich zurück hält.
Bitte helft mir. Was soll ich denn tun??? Ich bin total am Ende.....Soll ich mir das Leben nehmen, damit es wieder gut wird?! Aber da bin ich eh zu feige für....(meine paar Freunde würden jetzt sagen "zum Glück", naja ich auch ein bischen....irgendwo will ich auch noch nicht gehen nur mein Zustand soll sich ändern.)
Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Das Leben nehmen, damit es wieder gut wird? Reichlich widersprüchlich, findest Du nicht auch? Was Du wegwirfst, kann für Dich nicht mehr schön werden. Du würdest Dir damit jegliche Chance nehmen auf Glück im Leben, auf das Verliebtsein und auf all die Überraschungen, die es noch für Dich bereit hält. Das Leben liegt Dir zu Füßen - trete es nicht.

Du hast wenig Freunde. Aber gerade bei Freundschaften kommt es viel mehr auf die Qualität als auf die Quantität an. Du hast z.B. diesen einen Kumpel, der immer für Dich da ist, Deine Depriphasen zusammen mit Dir versucht aufzufangen. Das ist eine Menge wert. Schau nicht immer nur auf das, was Du gern hättest, sondern vielmehr auf das, was Du schönes hast.

Du solltest darüber sprechen, was in Dir vorgeht. Nur dann, kannst Du auch Hilfe erwarten. Niemand kann ich Dich hineinsehen. Du musst sie schon lassen.

Du kannst auch jederzeit mit einem Arzt sprechen; über die Möglichkeiten einer Therapie. Das muss nicht stationär sein; es gibt die Möglichkeit auch ambulant. Schlag es nicht aus.

Alles Gute!
Dana