Problem von Anonym - 28 Jahre

Trennen oder nicht?

Hallo Kummerkasten!

Ich (28) bin mit meiner Freundin (24) seit nunmehr 8 Jahren zusammen. Seit fast 4 Jahren wohnen wir zusammen und erwarten im Herbst unser erstes Kind. Wir haben zusammen viele gute und schlechte Zeiten erlebt und uns immer gegenseitig gestützt wenn es irgendwo Probleme gab. Sie ist wirklich ein lieber Mensch und würde für mich alles tun. Eigentlich eine perfekte Beziehung. Seit einigen Wochen habe ich aber starke aber Zweifel, ob ich Sie wirklich noch liebe. Ich habe festgestellt, daß ich die letzten 5-10 Jahre nur mit Studium, Arbeit und Pflichterfüllung beschäftigt war. Um Gefühle (ihre und meine) habe ich mich nie wirklich gekümmert. Eine Trennung stelle ich mir sehr schwierig vor, zumal ich Sie mit der Schwangerschaft und unserem Kind nicht im Stich lassen möchte (das hat Sie nicht verdient). Aber eine gemeinsame Zukunft kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Ich möchte auch nicht vor meinen Problemen weglaufen, sondern sie vernünftig lösen. Außerdem wollte ich dem Kind eine intakte Familie bieten, aber funktioniert das denn, wenn ich die Mutter nicht mehr liebe?

Wäre schön, von Euch einen Rat zu bekommen!
Vielen Dank im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Deine Erkenntnis betrifft, bist Du Dir da ganz sicher? Falls ja, dann solltest Du mit ihr sprechen und es nicht länger vor Dich herschieben. Falls nein, dann lass erst einmal alles auf Dich zukommen. Schwangere sind nicht einfach und wenn man selber im Prüfungsstress steckt ist man auch nicht immer der einfachste im Umgang mit anderen. Ich weiß nicht, wie Du zu der Erkenntnis gekommen bist, aber wie gesagt, wenn Du Dir sicher bist, dann sprich mit ihr, damit ihr eine vernünftige Lösung finden könnt. Die Situation ist natürlich unglücklich, wenn sie kurz vor der Geburt ist, aber wie Du schon sagst, ein unehrlicher Vater oder vorgetäuschte Liebe, wäre auch keine Aussicht auf Zukunft.

Lieben Gruß