Problem von Jochen - 22 Jahre

Sie sieht mich nicht...

Hallo liebes Team...

erstmal ein gorßes Lob an Euch ! Ich bin überglücklich das ich diese Seite gefunden habe und würde gern meinen Kummer bei Euch loswerden !

Ich bin seit ca. 10 Jahren in einem Verein bei uns im Ort.
Wir treffen uns ein bis zwei mal die Woche und jedesmal sehe ich Sie ! Die Frau meines Lebens ! Sie ist total lieb, intelligent und dazu auch noch wunderschön !

Ich habe mir schon oft überlegt wie das wohl sein mag mit Ihr zusammen zu sein.

Seit ca. 5 Monaten lebe ich wieder als Single... meine letzte Beziehung hat nach 3 schönen Jahren einfach nicht mehr funktioniert und so Lebe ich jetzt allein in meiner Wohnung...

Meine "angebetete" ist jetzt auch schon seit fast 1 Jahr allein....

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich verstehe mich sehr gut mit Ihr wir reden ganz normal und offen über alle möglichen Dinge wie z.B. Feiern oder sogar letzte Bekanntschaften... Ich helfe Ihr wo immer ich kann. So z.B. habe ich Ihr bei der Renovierung Ihres Zimmers oder bei anderen Sachen geholfen.

Vor einigen Tagen hatten wir eine Vereinsfeier und etwas später am Abend hat Sie in die Runde gefragt wer denn noch Lust hätte heute Abend was zu unternehmen.. Sie hat die zwei Personen rechts neben mir und links neben mir gefragt nur mich nicht !

Ich bin dann ein paar Minuten raus gegangen weil ich mir darüber erstmal Gedanken machen musste.. als ich wieder reinkam haben einige nach mir gefragt denn ich muss anscheinden einen "auffälligen" Gesichtsausdruck gehabt haben... Wie gesagt fast alle haben gefragt nur eine nicht.....

Das gleiche war schon einige Zeit vorher passiert als ich Ihr gesagt habe dass ich gerne einen Lehrgang besuchen würde den Sie selbst einige Tage später auch besuchen wollte... Als dann der Tag gekommen war hat Sie nicht mich sondern einen anderen gefragt ob er Lust auf diesen Lehrgang hat ???

Tage später war ein Disco Abend.. Ich war mit ein paar Freunden dort.. Sie war auch dort und Sie hat den ganzen Abend nicht mit mir gesprochen !

Was ist denn nur los ? Ich fühle mich irgendwie ausgenutzt ! Für Probleme und fürs helfen bin ich anscheinden gut genug ! Da bin ich anscheinend immer die erste Wahl aber bloss nicht mal fragen ob ich Lust hätte mal was zu unternehmen... Oh mein Gott "ER" könnte "JA" sagen !

Ich meine wir verstehen uns doch so gut und dann lässt Sie mich bei solchen Sachen immer außen vor ?

Ich habe Sie darauf angesprochen und Sie meinte zwei Tage später per SMS "Sorry das hätte Sie entweder völlig vergessen oder einfach nicht so wahrgenommen" und ich sollte das nächste mal dann doch gleich bescheid sagen... damit nicht wieder solche Missverständnisse entstehen

Entschuldigung ? Missverständniss ? Ich lasse gezielt eine einzige Person bei jeglicher Planung außen im Regen stehen und spreche dann von einem Missverständniss ????

Ich habe zurückgeschrieben "Klar ich frage vor allen Leuten ob Sie mich nicht dabei haben möchte"

Was ist das für ein Spiel ? Wenn Sie keinen "privaten" Kontakt möchte warum sagt Sie es denn nicht ? Warum muss ich dieses Berg auf und ab immer und immer wieder durchmachen ?

Wenn es was zum Arbeiten gibt egal ob im Verein oder auch mal privat zu Hause dann stehe ich hoch im Kurs und ich habe immer das Gefühl das es doch was werden könnte.. Ich bekomme SMS mit "Hallo wie gehts hättest du mal Zeit und Lust hier bla bla bla..."

Wenn ich dann bei Ihr bin erzählt Sie dann ab und zu mal mit wem Sie wo gewesen ist und wer zu Ihr nach Hause gekommen ist aber ich höre auch immer "da ist aber nichts gelaufen"

Ich habe Angst Ihr zu sagen dass ich Sie liebe denn dadurch würde ich unsere Jahrelange Vereinsarbeit und alles was wir dort aufgebaut haben kaputt machen. Ganz zu schweigen vom Dorfleben und den ganzen gemeinsamen Bekannten und Freunden.

Ich hätte jedesmal ein schlechtes Gefühl wenn ich Sie sehe und ich habe noch mehr Angst das Sie mich dann ganz meidet !

Warum lässt Sie mich das durchmachen ???

Als was sieht Sie mich an ?

Vielleicht als stundenweisen "Freund", als Vereinskollege oder als Depp der einfach nur immer und immer wieder darauf hineinfällt und alles für Sie tut.

Was soll ich nur machen ? Soll ich meinen "Traum" einfach wegwerfen ? Soll ich es Ihr sagen aber dann Gefahr laufen mein ganzes Privates Leben zu "vernichten" ?

Ich weis einfach nicht mehr weiter....

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr sehr Dankbar !

Anwort von Sabine

Hallo Jochen!

Warum gibst Du ihr die Schuld, wenn Du so denkst? Entschuldige, wenn ich Dich das so schorf frage, aber Du verlangst Dinge von ihr, die sie nicht erahnen kann, wenn Du es ihr nicht sagst. Sie weiß doch gar nicht, dass Du sie liebst. Sie weiß überhaupt nicht, wei Du fühlst. Oder hast Du ihr schon mal gesagt, dass Du sie lieb hast oder gerne mit ihr zusammen bist oder das Du überhaupt was für sie empfindest? In Deiner Mail klingt es nicht so. Ja, Du scheinst für sie in erster Linie eine guter Freund und Kollege zu sein, der für sie da ist, wenn sie ihn braucht. Weiter weiß sie nichts über Dich, denn sie kann nicht in Dich hineinschauen. Du versuchst ihr Freund zu sein, aber Du liebst sie. Herzschmerz ist vorprogrammiert. Freunde verhalten sich anders als wenn man in einer Beziehung ist oder liebt. Es herschen ganz andere Gefühle und man geht ganz anders miteinander um.
Ich kann Dir nicht einmal - anhand Deiner Mail - sagen, ob sie Dich auch liebt oder nicht. Nur, wenn Du es herausfinen möchtest, damit Du endlich weißt, warum sie so ist und warum sie so handelt, dann wirst Du mit ihr sprechen müssen. Es führt kein Weg daran vorbei. Es sei denn, dass Du es einfach fallen lassen möchtest ohne es je zu erfahren.

Alles Gute und einen lieben Gruß