Problem von Teresa - 14 Jahre

rechtliche Ding

Hallo,
also es ist so das meine Eltern jetzt schon längere Zeit getrennt sind ... wenn mich nicht alles täuscht vier Jahre!
Sie haben beiderseitiges Sorgerecht und es ist so das ich 2 Piercings habe die mein Vater ( ich lebe bei meiner Mutter) mit ach und Krach erlaubt hat ... nun möchte ich ein drittes und somit auch das letzte (sagte ich zwar beim letzten auch schon aber es waren schon immer DIESE drei) naja meine Mama erlaubt es nur mein Vater nicht und meine Mutter hat Angst das wenn sie es mich einfach so machen lässt nur mit ihrer Erlaubnis ohne mein Vater davon in Kenntnis zu setzen wird er mich von ihr wegholen?
Kann er das überhaupt machen?
Muss sich meine Mama deswegen Sorgen machen?
Reicht bei solchen Dingen die Entscheidung einer Erziehungsperson?

Anwort von Sabine

Hallo Teresa!

Es reicht, wenn Deine Mutter - wenn es keine gesundheitlichen Schäden gibt - diesen Dingen zustimmt. Es wäre aber nur fair, wenn Du Deinen Vater danach auch fragen würdest. Deine Eltern sind geschieden und sie haben gemeinsames Sorgerecht. Ich denke, dass das Sorgerecht vielmehr dafür da ist, dass in sehr wichtigen Dingen gmeinschaftlich Entschieden wird. Ich denke, so lange es Dir nicht schadet (auch gesundheitlich), kann es keine Probleme mit dem Jugendamt geben. Trotzdem wäre es fair, um keinen Unfrieden zu stiften, auch mit Deinem Vater darüber zu sprechen.

Lieben Gruß