Problem von pasci - 23 Jahre

Mein Bruder findet keine Freundin!

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes Thema. Ich habe einen älteren Bruder 25 jährig, der schon seit sehr langer Zeit extrem unglücklich ist, weil er keine Freundin findet. Das läuft jetzt sicher schon fast 5 Jahre so.

Mein Bruder hat viele Freunde und Sportskollegen, die allesamt es überhaupt nicht verstehen können, warum es bei ihm mit Frauen nicht klappt. Er ist bei den Kollegen auch sehr beliebt, hat einen super Charakter, ist extrem nett und sehr ehrlich, was viele Leute in der heutigen Zeit nicht mehr sind und sieht nebenbei noch verdammt gut aus. Sogar die Freundinnen seiner Kollegen finden ihn sehr süss und nett. Klar ist er eher der zurückhaltende Typ und hat nicht so eine grosse Klappe wie viele Typen und spielt den Frauen auch nichts vor. Sein Selbstwertgefühl hat in letzter Zeit sehr gelitten.

Will euch nur einmal eine kleine Situation erläutern. Gehe ab und zu mit meinem Bruder weg. Habe schon oft bemerkt, wir gehen irgendwo zu einem Gross-Anlass oder in eine Bar/Kneipe, Café oder Disco als Beispiel. Zu Zweit oder mit Mehreren zusammen. Kaum dort wird mein Bruder von allen Seiten ständig angeschaut und dann nicht nur von hübschen Mädels, sondern auch von Männern. Wir tanzen oder sitzen und quatschen miteinander ganz normal. Ist mir schon oft aufgefallen, dass hübsche Frauen ihn ständig angucken und beobachten, wenn er es nicht bemerkt. Manchmal sage ich ihm dann: ?schau diese süsse Frau beobachtet dich ständig?

Wenn er dann ihr ins Gesicht schaut, reagiert sie abweisend. Den Kopf schnell zur Seite drehen. Oder wenn dann ein Mädel mal schaut und lächelt, wenn er sie anschaut, geht er zu ihr hin (natürlich nicht immer) und schlussendlich bekommt er meistens doch einen Korb. Oder nach 1-2 Dates hat die betreffende Person doch kein Interesse mehr. Warum die Frauen bei ihm so komisch reagieren, wisst ihr vielleicht besser aus eurer Erfahrung.

Kann vielleicht sein das schöne Mädels es toll finden, wenn sie einem hübschen, zurückhaltenden Mann eine Ohrfeige verpassen. Was wollen die Frauen überhaupt?

Zeitweise ist er völlig down, und versteht die Welt einfach nicht mehr, wieso er bei Frauen kein Glück hat. Ich und mein Bruder verstehen uns prächtig. Haben auch schon viele Gespräche geführt über das Thema Frauen, kenne das Problem. Bin jetzt aber an einen Punkt angekommen, wo ich ihm nicht mehr weiterhelfen kann. Zeitweise habe ich wirklich das Gefühl, es ist einfach ein Schicksal bei ihm. Sage immer wieder eine Freundin zu finden hängt auch mit sehr viel Glück zusammen. Am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Mein Bruder hat auch schon fast alles ausprobiert. Im Ausgang an verschiedene Orte zugehen, ob Bars, Clubs, Cafes, Konzerte, Festivals, Sportanlässe usw. dann per Internet klappt es auch nicht. Viele Anschriften von Frauen, aber wenn mein Bruder konkreter wird für ein Treffen, auf einmal Funkstille. Würde gerne wissen, was in dieser Situation in den Köpfen dieser Frauen vorgeht. Klar hört man immer wieder, dass es am besten und einfachsten ist über Freundeskreis, Schule/Uni oder am Arbeitsplatz Kontakte zu knüpfen. Zur Schule oder Uni geht mein Bruder zurzeit nicht, an seinem Arbeitsplatz arbeitet keine Frau und im Moment gibt es einfach keine Frau in seinem Freundeskreis, die ihm entspricht. Man kann es nicht erzwingen. Mein Bruder hat auch schon die verschiedensten Frauentypen angesprochen, ob Arrogante, solche mit Ausstrahlung, Zurückhaltende, Offensive, einfache Frauen, oder bei ?Schickimicki-Frauen, alles ohne Erfolg.

Habe das Gefühl, dass mein Bruder wegen ?IRGENDETWAS? bei Frauen nicht ankommt. Aber was es ist, keine Ahnung. Zu scheu, zu gut aussehend, zu nett, sein Verhalten, zu verkrampft, Schicksal usw.

Er ist nun mal nicht eine Person, mit den absoluten Top-Flirtsprüchen. Immer das Richtige zu sagen im richtigen Moment. Er hat bei seinen Frauentypen scheinbar keinen Erfolg, kommt mir so vor.

Aber ich habe ja schon viele Geschichten im Internet und in Zeitungen und Broschüren gelesen, dass es in der Schweiz schon verdammt schwierig ist, eine passende Schweizer Frau zu finden, wenn man andere Länder vergleicht. In der Schweiz; Viele ?sogenannte? Arschlöcher (Ausländer, Idioten, Hässliche Penners, solche mit grosser Klappe) haben die schönsten Frauen oder man muss einfach ein grossen Geldbeutel haben ein Top-Job.

Die Frauen wissen manchmal einfach nicht, was sie wollen. Zuerst Interesse, dann wieder nicht. Die Handy-Nummer rausrücken und wenn man sich meldet, doch keine Reaktion. Keine Lust für ein Date usw. Dann in Umfragen hört man bei Frauen oft die Ausstrahlung und die Augen seien bei einem Mann an erster Stelle. Mein Bruder hat eine Ausstrahlung und schöne grüne Augen, sieht wirklich gut aus. Dennoch schauen sie weg und ignorieren ihn, wenn er sie anschaut.

Eigentlich wollen die Frauen den Softie, aber im Ausgang sind?s dann doch die Machos mit der grossen Prahlerei, die bei den ?tollen? Frauen landen. Im Nachhinein dann wieder heulen und sich hinterfragen, warum nur habe ich immer solche Typen. Und das ist bei jungen Frauen noch schlimmer als bei den über dreissig Jährigen, habe ich den Eindruck.

Ich hoffe ihr könnt mir, bzw. meinem Bruder weiterhelfen. Auch wenn es sicher sehr schwierig ist, auf dieses Email/Problem konkret eine Lösung zu finden.

Will meinem Bruder einfach weiterhelfen.

Er ist wirklich ein toller, sehr ehrlicher, liebenswerter Mensch und hat es verdient endlich eine Freundin zu haben, auch wenn er sicher Macken hat, wie jeder Mensch. Ich hoffe wirklich, dass es in naher Zukunft endlich einmal klappen wird, nicht dass er mit 30/40 Jahren noch Single ist.

Hoffe ihr habt Verständnis, dass ich mich gemeldet habe. Weil er hätte sich sowieso nicht getraut.

Bitte antwortet mir per Email.

Danke
Gruss Pascal aus der Schweiz

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pascal!

Ihr scheint ja nicht nur einfach Brüder zu sein, sondern auch Freunde. Ich finde es gut, dass Du Dich sorgst und ihm weiterhelfen möchtest. Aber es gibt Dinge, die kann man nicht hin die Hand nehmen und mit Taten helfen. Leider. Hier hilft nur Mut machen. Den richtigen Partner zu finden ist wohl nicht nur in der Schweiz schwer. Dein Bruder ist viel unterwegs, das ist schon mal gut. Denn nur so kann man auch jemanden kennenlernen. Aber so, wie Du es beschreibst, geht er mit ein wenig Verbissenheit daran (okay, kann ich verstehen, bleibt nicht aus). Nur bringt das mit sich, dass man immer wieder enttäuscht wird, wenn es an einem Abend nicht klappt.

Frauen verstehen ist nicht einfach und manchmal wohl sogar unmöglich. Wir verstehen und ja hin und wieder selbst nicht. Aber das ist bei den Männern wohl nicht anders. Ich versuche einmal, auf die von Dir beschriebenen Situationen einzugehen, um es ein wenig deutlicher zu machen.

Wenn man unterwegs ist, jemanden sieht, der gefällt und ihn beobachtet, derjenige dann zurückschaut, dann fühlt man sich ertappt und schaut weg. Das denke ich, ist bei vielen Männern nicht anders. Man guckt wieder hin, wieder weg. Das ist das Spiel. Weggucken heißt nicht unbedingt, kein Interesse zu haben.

Und wenn das Spiel dann weiter geht, man sich trifft, näher kennenlernt, dann kommt der Punkt der Entscheidung. Verliebt man sich? Verliebt man sich nicht? Dein Bruder ist doch sicher auch nicht in jede Frau verliebt, mit der er sich trifft. Er hat wahrscheinlich immer die große Hoffnung, dass es so ist und die Enttäuschung, dass es nichts wird, ist groß. Ich war selbst auch lang genug Single und kenne das zur Genüge.

Es ist wohl nicht ein spezieller Punkt, der macht, dass es nicht klappt. Sondern bei jeder Frau ein anderer. Jede Frau möchte etwas anderes oder mag etwas anderes an Männern nicht. Warum wir Frauen unser Herz oft genug an Männer verlieren, die ihnen offensichtlich nicht gut tun, kann ich Dir leider nicht erklären. Natürlich wird das mit zunehmenden Alter etwas anders. Man lernt sich selbst kennen, den anderen besser einschätzen und weiß besser, was man wirklich will, lässt sich nicht mehr so sehr blenden.

Dein Bruder scheint ein prima Kerl zu sein und wird ganz sicher eines Tages am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein. Er sollte die Suche nicht aufgeben, aber diese Verbissenheit. Das schreckt den anderen oft ab. Die Liebe trifft man immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Ich weiß, dass eine Partnerschaft irgendwo zum Glück dazugehört, aber man kann nichts erzwingen und herbeizaubern. Leider.

Dir und Deinem Bruder alles Gute!