Problem von Anonym - 20 Jahre

Er muss immer erst über seine Gefühle nachdenken

Hallo zusammen!

Immer, wenn ich meinen Freund eine Frage stelle, wo es um seine Gefühle mir gegenüber geht, sagt er, er müsse erst Zeit finden um darüber nachzudenken. Das verstehe ich nicht ganz.
Warum muss er über Gefühle erst nachdenken?
Er ist gerade beim Heer (Grundausbildung).
Kann es sein, dass ihm das zu schaffen macht und er deswegen Gefühle verdrängt, dass er verdrängt, weil es ihm schlecht geht, weil er mich zu sehr vermisst, wenn er nicht nachhause kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Viele Menschen können ihre Gefühle nicht so gut in Worte fassen. Allein schon, um nichts zu sagen, was man auch falsch verstehen könnte, denken sie einen Augenblick länger darüber nach. Grundsätzlich finde ich das nicht verkehrt. Kann Dir aber nicht sagen, ob das auch der Grund ist, warum sich Dein Freund immer erst Bedenkzeit erbittet.

Dass er jetzt beim Heer ist, hat sein Leben doch ziemlich verändert. Da gibt es dann wohl eine Menge drüber nachzudenken. Mag sein, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.

Ich frage mich, warum Du Dich selbst mit dieser Frage allein lässt und sie Dir selbst bzw. mit der Kuka-Hilfe beantworten möchtest, anstatt denjenigen zu fragen, der es Dir wirklich sagen kann. Sprich mit ihm, hinterfrage, warum er so reagiert und erzähl ihm, warum Du Dir diese Gedanken machst. Wenn Du über Deine Gefühle sprichst, wird es ihm auch leichter fallen über seine zu reden.

Alles Gute!