Problem von Nikita - 15 Jahre

Was bringt es noch?

Ich habe keine Ahnug was mir mein Leben noch bringt. Ich hatte nie viele Freunde. Ausser IHN und er kam letztes Jahr ums Leben. Ich weiss nicht meine beste Freundin nahm sich das Leben. Doch was bringt es mir noch? Ich trauere nur noch. ich habe niemanden wie soll das nur weiter gehen? ich bin schlecht in der Schule und habe keine Freunde. Ich fühl mich so einsam was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Nikita!

Es tut mir leid, dass Du Deine liebsten Freunde auf diesem Wege verloren hast und ich weiß auch, dass es sehr schwer zu verstehen ist. Man fühlt sich im Stich gelassen und zurückgelassen. Unfair behandelt. Die letzten schlimmen Ereignisse in Deinem Leben. Sie beschäftigen Dich noch so sehr und es sind noch soviele Frage in Deinem Kopf. Stelle sie ruhig, auch wenn nicht immer eine Antwort gleich parat ist. Wahrscheinlich wird es auch nie eine Antwort geben, denn vieles bleibt hierbei unbeantwortet. Man muß akzeptieren und das ist schwer. Sehr schwer, dass weiß ich auch. Es dauert lange, bis man verstanden hat, dass einem die liebsten Menschen genommen wurden. Aber glaube mir, sie sind gar nicht so weit von Dir weg. Sie sind Dir näher als Du denkst, nämlich in Deinem Herzen. Beide haben sie einen Platz in Deinem Herzen, voll von Erinnerungen. Vieles wirst Du mit ihnen erlebt haben, schöne Dinge und nicht so schöne Dinge. Diese Erinnerunen solltest Du wahren und ruhig, dass ist erlaubt, daran zurückdenken. Diese Erinnerungen wurden Dir geschenkt und Du sollst sie wahren, aber nicht darüber traurig sein. Danke ihnen, dass Du es mit ihnen erleben durftest. Du wirst Dich noch oft daran erinnern, denn es ist ein Geschenk. Der Moment, wo Du sie verloren hast, ist und bleibt unbegreiflich. Du solltest Dich aber vielmehr an den Erinnerungen festhalten und das Du sie jetzt wahren darfst. Etwas, was euch verbindet.
Glaubst Du, dass die beiden wollten, dass Du jetzt traurig bist und Dich so fühlst, wie im Moment? Nein, dass kann ich nicht glauben. Sie wollten bestimmt nicht, dass Du jetzt so traurig bist. Es ist passiert und wir können es nicht ändern. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren und das zu wahren, was sie uns gelassen haben, nämlich die schönen Erinnerungen.
Denke nicht nur an den Moment, wo Du sie verloren hast, sondern sieh nach oben und danke ihnen, dass Du so vieles mit ihnen erleben durftest.
So gern ich Dir auch helfen würde und Dich jetz einmal in den Arm nehmen würde, aber nimm Dir ruhig die Zeit zum trauern, aber stehe auch wieder auf und gehe vorwärts, denn das Du auf der Stelle stehen bleibst, dass hätten Deine Freunde bestimmt nicht gewollt. Sie sind Dir nah, tief in Deinem Herzen und für dieses Geschenk solltest Du schon weitermachen. Sie haben Dir die Erinnerungen auferlegt und darauf solltest Du jetzt aufpassen.

Lieben Gruß.