Problem von Tatjana - 14 Jahre

hab mich in meinen Ex-Freund und meinen besten Freund verliebt

Hallo,
Ich war letztes Jahr im Frühling mit M. zusammen, doch ich habe schluss gemacht, weil er mit meiner Freundin ständig geflirtet hat. In den Sommerferien bin ich dann mit D. zusammen gekommen. Mit M. war ich jetzt die ganze Zeit sehr gut befreundet. Auf meiner Geburtstagsparty im Februar habe ich dann gemerkt, dass ich auch noch M. liebe. Am nächsten Tag habe ich dann mit D. schluss gemacht, weil ich ihn nicht ausnutzen will. Vor 4 Tagen bin ich dann mit M. wieder zusammen gekommen, musste aber die ganze Zeit an D. denken. Er mag mich nämlich auch noch. Gestern habe ich dann mit M. schluss gemacht und jetzt möchte er nicht mehr mit mir reden. D. will aber auch nicht mehr mit mir reden, weil er sich verarscht fühlt. Erts jetzt weiß ich, dass ich nur noch etwas von D. will. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll.

Anwort von Susi

Hallo Tatjana!

Du hast Dich da in eine ziemlich dumme Situation gebracht. Versetz Dich mal in die Lage der Jungs. Ich kann gut verstehen, dass beide jetzt den kontak zu Dir meiden. Einmal hü und einmal hott, da kennt sich doch keiner mehr aus. Wie würde es Dir denn gehen, wenn Du eins von zwei Mädchen wärst, von denen ein Junge nicht so recht weiß in welche er sich nun verliebt hat. Nimmt Dich, macht aber dann Schluß, weil er doch die andere 'liebt' oder nein halt das war auch nicht die richtige, nimmt er halt wieder Dich... Denk mal drüber nach...

Ob Du D. zurückgewinnst, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du mit D. ein klärendes Gespräch führen. Du musst ihm sagen, dass Du Dir mit Deinen Gefühlen einfach nicht sicher warst.
Wenn Du jetzt weißt, dass Du für ihn mehr emfindest, dann sag es auch offen.
Du musst allerdings auf die Reaktionen vorbereitet sein, er kann sich total abweisend verhalten oder aber verständnisvoll. Dränge ihm nicht Deine Gefühle auf und lass ihn äußern, was er denkt und fühlt.

Dass sich in der Pubertät schnell eine Schwärmerei oder Verliebtheit einstellt bestreite ich nicht, nur pass bitte auf, dass Du niemanden verletzt mit einer so raschen Liebelei!

Liebe Grüße und alles Gute!

Susi