Problem von Jule - 14 Jahre

Gefühle werden nicht erwidert

Hallo! Ich habe seit ein ppaar Monaten gewaltige Propleme mit meiner Klasse! Ich bin eine außenseiterin! Fast keiner mag mich mehr und das ist alles nur so gekommen weil ich einer mit Schülerin helfen wollte. Es wird und wird nicht besser, was man auch macht. Die Lehrer reden und reden nur und machen aber nichts. Ich habe mir deswegen schon öffter die arme aufgeritzt. Ich will das gar nicht, aber wen ich das gemacht habe fühle ich mich frei! Ich habe auch ein Proplem damit das meine Gefühle nicht erwiedet werden. Und deswegen habe ich mit den ritzen angefangen. Das war vor 5 Monaten und ich tue es immer noch. Öffter und stärker. Ich will ja damit aufhören aber ich schaffe es irgendwie nicht. Und hilfe will ich mir nicht holen , weil ich es alleine schaffen will!

Anwort von Sabine

Hallo Jule!

Es alleine zu schaffen ist oftmals schwierig, aber dennoch bin ich stolz zu hören, dass Du es wenigstens versuchen willst.
Ich weiß nicht, warum Du Dich als Außenseiterin berzeichnest. Ich weiß auch nicht, warum es dazu angeblich gekommen ist, aber ich finde, Du solltest Dir den Schuh nicht anziehen, wenn Du weißt, dass es nicht gerechtfertigt ist. Leider schreibst Du darüber nichts in Deiner Mail. Man kann es nicht immer jedem Recht machen, dass wissen wir alle, aber sich selber in das Licht einer "Außenseiterin" zu stellen, hilft Dir nicht weiter, sondern drückt Dich nur noch weiter runter. Dich zu ritzen bringt auch nichts. Du hast es selber erkannt und das ist auch gut so. Ich weiß auch nicht, welche Erwartungen Du an Dich selber stellst oder an die anderen, aber zum ersten solltest Du sie vielleicht runterschrauben. Erwarte nicht von den anderen, dass sie sehen, was in Deinem hübschen Kopf vor sich geht. Sie wissen nur Sachen über Dich oder können Dich einschätzen, wie Du zu ihnen sprichst. Wenn Dich etwas verletzt, dann wissen sie es nur, wenn Du es ihnen sagst. Sie können es sonst nicht erkennen. Man sollte auch nicht erwarten, dass sie es erkennen. Versuche in Deiner Klasse zu klären, was zum Missverständnis geführt hat und fange an an Dich selber zu glauben. Zieh Dir nicht den Schuh an, wenn es nicht stimmt, den man Dir hinstellt. So verurteilst Du Dich dann nur selber.

Lieben Gruß