Problem von Anonym - 15 Jahre

Am Rande der Verzweiflung

Ich hab mich zum zweiten mal so richtig verliebt und mich noch nie so gut dabei gefühlt. Immer wenn ich in ihrer Nähe bin, denke ich die Sonne geht auf. Nur weiss sie nicht das ich in sie verliebt bin. Und ich habe tierische Angst davor ihr dies zu sagen. Also das is so:

Wir unter nehmen ziemlich viel mit einander und haben auch immer eine Menge Spaß dabei. Nun ist es so, dass wir uns jetzt schon ziemlich lange kennen. Womit ich zu dem Problem komme.

Als ich mich das erste mal so richtig verliebt hatte, war das ebenfalls in eine sehr gute Freundinn, mit der ich viel gemeinsam unternommen hatte. Als ich ihr jedoch sagte, dass ich mich in sie verliebt hatte, riss der Kontakt komplett ab. Man das tat so weh. Ich fühlte mich wie im Himmel und plötzlich verschwanden die Wolken und ich stürzte in die Tiefe. Das tat so weh einen guten Freund zu verlieren, der auch noch deine erste Liebe war.

Jetzt habe ich Angst, dass sich die ganze Sache wiederholt, wenn ich es erneut Versuche. Aber ich kann nicht anders, ich muss es. Ich werde langsam verrückt. Aber meine Angst hält mich immer zurück. Wir beide verstehen uns so gut und ich muss ständig an sie denken. Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, es ist einer meiner meistgeschriebenen Sätze hier: Eine Freundschaft kann man dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Du merkst selbst, was es mir Dir macht, wenn Du nicht über Deine Gefühle zu ihr sprichst. Auch das kann und wird eure Freundschaft verändern. Es tut Dir weh, sie zu sehen und doch nicht haben zu können. Und dazu kommt die Hoffnung, dass es werden könnte, wie Du es Dir wünschst.

Nicht alles im Leben wiederholt sich. Sie ist ein anderer Mensch als Deine erste Liebe - sie wird auch anders reagieren. Sollte sie Deine Gefühle nicht erwidern können, dann sage ihr, dass Du den Kontakt nicht ganz verlieren möchtest. Wahrscheinlich wird es erst einmal etwas distanzierter. Ihr müsst dann neu lernen, miteinander umzugehen und Du den Korb verarbeiten. Aber wenn das geschehen ist, steht nichts einer guten Freundschaft im Wege.

Alles Gute!
Dana