Problem von Anonym - 14 Jahre

Braucht sie nur Aufmerksamkeit?

Liebes Ku-Ka-Team!

Ich kenne ein Mädchen, dem ich gerne helfen möche. Sie ist ein Scheidungskind
und vielleicht hängt das mit meinem Problem zusammen. Sie ist ziemlich unbeliebt, weil sie immer Aufmerksamkeit braucht. Um sich wichtig zu machen erzählt sie immer haarsträubende Lügengeschichten. Weil aber alle merken, dass sie alles nur lügt wird sie immer unbelieber. Bisher war ich immer sicher, dass sie einfach eine Lügnerin ist, aber jetzt hat sie mir Geschichten erzählt, die ich einerseiz nich wirklich glauben kann, andrerseits aber schlimm wären,wenn sie stimmen würden.
Sie hat mir erzählt, dass ihre Mutter sie vor kurzem spialreif geschlagen hat, weil sie betrunken war (die muter) und dass sie deshalb zu ihrem Vater gezogen ist. (Ich sehe sie jede Woche und kann mich nich erinnern irgendwelche Spuren davon gesgesehen zu haben)
Sie hat mir erzählt, dass sie raucht und kifft, dass sie fas schon mal Heroin gennommen hätte, wenn nich ihr freund hineingekommen wäre.(Warum er einfach hereinkommt ist mit ein Rätsel)
Sie hat mir von ihren 2 Selbstmordvesuchen erzählt die jedoch daran scheiterten,dass ihr Vater hereinkam, als sie sich die Pulsader aufschneiden wollte und dass wiederum ihr Freund hereinkam als sie sich erhängen wollte.
Sie hat darüber gesprochen, dass sie auf dem Strich entstanden sei. Angeblich haben 2 Vaerschaftsteste bewiesen, dass ihr Vater nicht ihr wirklicher Vater ist und dass ihre Mutter dann zugab, dass sie früher auf den Babystrich ging und, dass dabei halt sie entsanden sei. (Ich kenne ihre Mutter nicht gut aber ich hätte sie nie mit so was in Verbindung gebracht)
Sie sagte, dass sie sich ribscht. (Leider habe ich nicht gefragt ob ich die Selle sehen könne)
Ich weiss nicht was ich machen soll. Aber würde dass nicht etwas zu weit gehen wenn das alles nur eine Lüge wäre?
Und was wenn das stimmt? Nur schon der Gedanke an Selbsmord (ob Lüge oder nicht) sollte doch schon psychologisch oder zumindest fachmännisch betreut werden, oder? Das Problem ist nur, ich weiss nicht ob es wahr oder erlogen ist.
Was denkt ihr?
Es wäre zu krass gelogen, nicht?
Aber es ist ein bisschen viel Unheil auf einmal. Eigendlich kennt sie mich gar nicht gut, wenn man bedenkt, dass dies ihre "tiefen Geheimnise" sind.
Kann es nicht sein, dass sie die trennung ihrer Eltern nich verkraftet hat und deshalb eine gewisse Aufmerksamkeit braucht?
Was soll ich tun??!!??

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst im Grunde gar nichts tun. Vertrauen zu ihr besteht wahrscheinlich gar nicht, denn Du stellst alles, was von ihr kommt, in Frage. Wenn sie wieder mit "Geschichten" oder "Wahrheit" kommt, dann wird sie es vielleicht auch beweisen können. Oder man sagt ihr, wie Du schon gesagt hast, dass sie fachliche Hilfe braucht, damit es ihr bald besser geht.
Menschen, die sich das Leben nehmen wollen, die reden eigentlich nicht darüber. Sie ziehen sich oftmals zurück und versinken in Gedanken und lassen kaum noch jemanden an sich heran. Sie dagegen erzählt davon, als hätte sie ein gutes Buch gelesen. Das käme mir auch komisch vor. Genauso mit den anderen Dingen.
Wahrscheinlich will sie Aufmerksamkeit oder Mitleid wecken, damit sie beachtet wird. Vielleicht leidet sie unter der Scheidung der Eltern. Vielleicht fühlt sie sich vergessen und versucht es so wieder gut zu machen oder wieder herauszuholen. Ich weiß es nicht. Ich kann es auch nur vermuten. Ich denke, wenn man sie weiter beobachtet und mal genau darauf achtet, dann kann man vielleicht die Wahrheit erkennen.
Wenn Dir etwas an ihr liegt, dann könntest Du ihr vielleicht auch den Hinweis geben, dass sie - wenn es Lügen sind - sie sich damit unbeliebt macht und es Dir Sorgen macht, dass sie in ein falsches Licht gerückt wird.

Lieben Gruß