Problem von Anonym - 16 Jahre

verfolgt vom Ex-Freund

tja angefangen hat das alles im september letzten jahres. meine damals beste freundin hat mir gestanden dass sie lesbisch sei und in eine freundin von mir verliebt sei. die beiden sind dann auch zusammen gekommen und plötzlich war ich luft für sie. und für die übrigen aus der clique auch. ich war alleine und das war echt ein scheiß gefühl. zudem hatte ich auch noch stress zu hause und hätte wirklich jemanden zum reden gebraucht. dann habe ich im netz jemanden kennen gelernt. er war echt nett und wir haben und dann auch getroffen. er war 4 jahre äl-ter als ich. naja am angfang war er noch total lieb zu mir, hat mir komplimente gemacht, geschenke und hat mir einfach das gefühl gegeben nicht mehr alleine zu sein. ich habe mich leider zu sehr an ihn al rettender stohhalm geklammert. nach gut einem monat ist er dann schon gemeiner geworden, hat mich geschimpft und wir hatten oft streit, aber ich hatte angst wieder alleine zu sein. dann wollte er mit mir schlafen aber ich wollte nicht. ich war einfach noch nicht dafür bereit. aber das war ihm egal. er kannte kein nein und er hat es auch nciht akzeptiert. er hat sich einfach das genommen, was er gerade brauchte.... immer und immer wieder....
ich habe mich geekelt, dreckig gefühlt und ich habe kaum noch gegessen und die nächte für die schule durchge-arbeitet. ich bin immer dünner geworden. innerhalb kurzer zeit habe ich 10 kilo abgenommen. da ich sehr dünn sowiso bin, war das echt nciht gut (weiß ich mitttlerweile) aber ich hatte nur noch angst, angst alleine zu sein, angst vor meinem freund, angfst vor dem was er als nächstes tut... aber ich hatte nie die kraft mich von ihm zu trennen, warum weiß ich auch nicht. kurz vor weihnachten ist er dann weg gefahren. da habe ich dann endlich kapiert, das ich was ändern muss und habe ihm den laufpass gegeben (per sms anders gings net). er ist danach voll ausgetickt, das ständig angerufen, sms geschrieben, mir gedroht. ich habe wirklich angst gehabt, konnte nachts nicht schlafen weil ich albträume hatte und er hat mich überall hin verfolgt. dann war anfang 06 plötzlich ruhe. ich habe versucht das alles zu vergessen(was natürlich nicht geht) und habe wirder neue leute kennen ger-lent und gute freunde gefunden. ich habe mein leben wieder ein stück aufgebaut. dann kam der erste rückschlag, das mein arzt mich in eine klinik für magersüchtige einweißen wollte. habe aber versucht wieder normal zu es-sen und habe auch wieder ein wenig zugenommen. und kurz vor dem 1.mai fing der albtraum dann wieder an. mein ex freund ist plötzlich wieder da. taucht bei uns in der tanzschule auf, bei mir zu hause vor der tür. ich hab echt das gefühl ich habe verfolgungswahn. er hat sich bei meiner ehemaligen clique eingeschleimt und versucht über meine ehemals beste freundin an mich ranzukommen. ich hasse sie dafür! (sie weiß aber auch nciht was er gemacxht hat)
neulich ist mein ex sogart bei mir auf der schule aufgetaucht mit seinen leuten. ich habe einfach nur angst und fühle mich niergendwo mehr sicher.
vor kurzem habe ich dann meinen jetzigen freund kenne gelernt. er hilft mir wo er kann und ich habe mit ihm auch über das was mit meinem ex war und ist gesprochen. mein freund würde meinen ex am liebsten ins jenseits befördern..
aber viel schlimmer ist, das mein exfreund von irgentwem erfahren hat das ich einen neuen freund habe und wer "mein neuer" ist, wie er heißt usw.
seit dem verfolgt mich mein ex noch penetranter und er hat mir gedroht er will meinem freund was antuen und ich würde meinen 17 dann auch nicht mehr erleben (ich werde in 3 wochen 17). ich glaube ihm, weil er seine drohnug bei mir schon einmal wahr gemacht hat. ich habe große angst um meinen freund. ich will nicht das ihm wegen mir irgentetwas passiert. außerdem habe ich angst das mein exfreund mich wieder anfässt. leider kann ihc ihm aber nichts nachweisen, da wir immer nur zu 2 waren und somit aussage gegen aussage steht darum ist die polizei auch machtlos. ich weiß nciht mehr weiter! ich will nur noch aus diesem albtraum raus...

Anwort von Sabine

Hallo!

Du weißt, wenn er so zu Dir war, dass er gegen Deinen Willen gehandelt hat, dass Du ihn hättest sofort anzeigen müssen. Am Ende Deiner Mail schreibst Du, dass die Polizei nichts machen kann, da Aussage gegen Aussage steht. Das ist nicht ganz richtig so. Du kannst ihn anzeigen wegen Vergewaltigung, wenn es so war und es würde zu einer Verhandlung kommen.
Wenn er Dich und Deinen jetzigen Freund immer noch bedroht, dann möchte ich Dir raten mit Deinen Eltern darüber zu sprechen und ihnen davon zu erzählen, was er macht und wie er vorgeht. Ihr könntet euch dann anwaltliche Hilfe holen. Du bzw. Deine Eltern können ihm Haus- und Hofverbot erteilen und ihn aufgrund der Geschehnisse auch auffordern Abstand von Dir zu halten, weil Du Dich durch ihn bedroht fühlst. Es ist nicht richtig, dass er das alles einfach so machen kann, wie Du es beschreibst. Er belästigt Dich und er macht Dir Angst. Das sind alles sehr wichtige Faktoren. Du hast ein Recht darauf in Ruhe leben zu können. Ohne seine verbalen Angriffe.
Wie gesagt, ich möchte Dir gerne raten mit Deinen Eltern oder einer anderen vertrauten Person darüber zu sprechen, damit ihm endlich ein "P" davor gesetzt und es aufhört. Verstößt er nämlich gegen die Verfügung vom Anwalt, dann kann ggf. strafrechtlich gegen ihn vorgegangen werden.
Ein anderer Versuch wäre allerdings auch, dass Du es ihm noch einmal persönlich ans Herz legst und ihm sagst, wenn er nicht Abstand von Dir und Deinem Leben nimmt, dass Du dagegen vorgehen wirst. Wenn er es dann immer noch nicht lässt, dann s.o..

Lieben Gruß