Problem von Anne - 27 Jahre

Mein Freund hat nur weibliche Freunde

Hallo liebes Team,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, ich habe da dieses Problem in der Beziehung und weiß absolut nicht, wie ich damit umgehen soll. Also: ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund (29) zusammen und war bis jetzt mit ihm auch glücklich. Nun mein Problem: sein Freundeskreis besteht zum allergrößten Teil aus Frauen. Er kennt kaum Männer und gibt auch zu, daß er mit Frauen besser klarkommt als mit Männern. Er wohnt auch mit zwei Frauen in einer WG zusammen. Es ist aber nicht so, daß er sich mit seinen weiblichen Bekannten ständig trifft, und ich glaube auch nicht, daß er mich mit einer von ihnen betrügen würde. Er sagt, ich bin die einzige für ihn, die anderen sähe er nur als "Menschen" an, gewissermaßen als Buddies also, nur eben weiblich. Von denen wolle er nichts, die seien alle "Kolleginnen". So weit, so gut. Bis vor kurzer Zeit habe ich ihm das auch abgenommen, fand das zwar etwas ungewöhnlich, aber nun gut, es hat ja die Beziehung nicht weiter belastet. Ich hatte immer das Gefühl, an erster Stelle zu stehen. Manche "Kolleginnen" waren zwar etwas verlegen und irritiert, wenn er mich ihnen vorstellte, und ich eben auch, aber ich habe mir da wirklich nie große Gedanken gemacht und war zwar, wie gesagt, verwundert, aber nie wirklich eifersüchtig auf eine bestimmte Person. Manchmal habe ich mich gefragt, ob wirklich alle nur eine Freundschaft von ihm wollten, warum hätten sie sonst so verlegen sein sollen?
So richtig kennenlernen wollten sie mich eigentlich auch nicht! Dabei bin ich ansonsten sehr offen und schließe leicht Kontakte!
Ja, bis letzte Woche war auch alles im Lot. Bis er in der Uni eine "Kollegin" traf und mich glatt für sie stehenließ, um ein langes, intensives Gespräch mit ihr zu beginnen. Natürlich fand ich das nicht sehr höflich und sprach das später auch an, wobei ich leider Gottes sehr deutlich wurde. Eigentlich bin ich gar nicht so eifersüchtig und hatte mit sowas kein problem, aber dieser Vorfall hat mich sehr geärgert, weil ich das Gefühl nicht loswurde, die betreffende Kollegin fand er in dem Moment einfach spannender als mich, die er öfter sieht...gestern war er auf einer Feier einer anderen Bekannten eingeladen, als einziger Mann. Mir erzählte er nur, er sei da bei "jemandem" eingeladen. Klar, meine Reaktion hatte ihn verunsichert, aber dann so zu tun..?!? Und wenn die alle nur "Buddies" sind, warum bringt er mich dann nicht einfach mit? Von einer Woche auf die andere fühle ich mich austauschbar. Außerdem weiß ich, daß er viele dieser Bekannten sehr attraktiv findet. Generell neigt er auch dazu, mir von anderen Frauen vorzuschwärmen ("...was für eine tolle Frau!!!"), was ich auch nicht sehr sensibel finde, aber wie gesagt, bis letzte Woche war das alles kein so großes Problem. Und nun fühle ich mich vor den Kopf gestoßen. Seine lapidare Reaktion: wir können ja mal Beziehungspause machen?!????!!! Das will ich aber auch nicht. Ich frage mich nur, wieviel Wert er der Beziehung dann überhaupt beimißt. Ich habe ja kein Problem mit anderen Frauen, aber dann gleich so viele? Und so "attraktive" mit "toller Ausstrahlung"????? Über mich hat er bei anderen haargenau dasselbe gesagt, nur was unterscheidet mich denn dann von den anderen?
Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Oder bin ich einfach nur hypersensibel? Habe ich ein Problem, das keins ist? Oder ist das völlig normal und ich reagiere einfach nur über?
Bitte helft mir! Danke im voraus!
Anne
Bitte

Anwort von Sabine

Hallo Anne!

Ob Du nur überreagierst, dass kann ich nicht sagen, aber ich möchte Dir dringend raten mit ihm darüber zu sprechen, wie Du es empfindest. Du hast ihn so kennengelernt wie er jetzt ist. Auch mit seinen weiblichen Kumpels. Nicht jeder Partner kann damit umgehen. Wichtig ist, dass Du in einer Beziehung glücklich bist. Das ist Sinn und Zweck einer Beziehung. Unglücklich sollte niemand in einer Beziehung sein. Deswegen möchte ich Dir raten es mit ihm zu klären und für Dich selber zu erkennen, ob Du damit klarkommen kannst und Du ihm vertrauen kannst, was seine Freund angeht. Sag ihm, wie Du denkst und fühlst und wenn er vor Dir von anderen Frauen schwärmt, dann sage ihm auch, dass es Dich verletzt und Du Eifersucht verspürst.


Lieben Gruß