Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie bekommen wir die Beziehung wieder auf die Reihe?

hallo!
Ich hab schon überall nach hilfe gesucht....ich weiß einfach nicht weiter...bin seit 4 mon. mit meinem freund zusammen. Es ging alles sehr schnell.....aber bis jetzt hat es uns noch keine probleme gemacht...am Anfang war es ja echt schön...er hat mir lieder vorgesungen (hatte nen plattenvertrag) und mir gezeigt dass ich sein ein und alles bin. Aber seit ca 1-2 mon. ist alles ganz anders....immer wenn ich bei ihm bin und er arbeiten muss, warte ich voller sehnsucht bis er endlcih kommt...wenn er dann endlcih vor der tür steht bin ich total glücklich. Aber er ist immer ziemlich fertig und gestresst nach der arbeit, und motzt deshalb erst rum bevor er sich auch nur annähernd mit widmet. Dann gibt er mirt nur einen kuss und legt sich ins bett um auzuschlafen, das find ch völlig ok weil arbeiten ja echt anstrengend ist, aber wenn er dann wach ist spielt er playstation oder schaut fern...und wo bleiben dann meine bedürfnisse? Ich würde dann z.B. echt gerne mit ihm schlafen oder mit ihm weggehn, aber er interressiert sich dann gar nicht groß für mich und wenn ich ihm dann sage was mir auf die nerven geht dann flippt er wieder aus schreit mich an, macht mit vorwürfe und stempelt meine Reaktion mit "Kindergartengetue" ab....Ich weiß nicht was das soll....und wenn ich ihm dann deutlich zeige dass ich sauer bin entschuldigt er sich wieder....Ich meine ich weiß dass er mich liebt, aber er zeigt es mir nicht mehr.....ich mache ihm geschenke,schreibe ihm liebesbriefe und versuche alles um ihms recht zu machen....aber er dankt es mir nie....ich habe manchmal das gefühl dass ich ihm völlig egal bin....
Erst dachte ich er liebt mich nicht mehr also bin ich zu ein paar kumpels von ihm gerannt und die haben alle gesagt dass er mich liebt und ständig nur von mir schwärmt..ich habe auch schon ein handyviedeo von seinem kumpel angeschaut und da sagt mein freund auch wie sehr er mich liebt....aber ich weiß nicht wie es weiter gehn soll....ich komme mir manchmal echt vor wie seine persöhnliche lebensversicherung....aber er tut absolut nichts für unsere beziehung.....wenn ich mit ihm darüber rede....rastet er aus und weicht vom thema ab.....Ich meine er hat echt ne scheiß vergangenheit hinter sich (wurde adoptiert, sein leiblicher vater ist tot, die leibliche mutter kennt er nicht, sucht schon seit jahren üer oli geißen nach ihr, war drogenabhängig...) ausserdem hat er sichs in jeder beziehung mit gleichen scheiße die er bei mir abzieht versaut, er bereut es auch das weiß ich..ausserdem sieht man ihm das an aber er ändert nichts daran...er steht einfach nicht zu dem mist den er gebaut hat.....Ich bin total verzweifelt....
Und noch was: ich habe letztens in seiner wohnung einen von ihm geschriebenen brief gefunden, in dem er beschreibt dass er es bereut das leben seiner adoptiveltern versaut zu haben und in dem brief steht auch dass er denkt dass er nicht so genommen wird wie er ist.....am ende steht noch der satz: !"ich hebe lange gebraucht zu kapieren..." und dann ist dre brief aus.....wie er wohl weitergegangen wäre???
Was meint ihr, sollte ich mit ihm zum Psychiater? oder soll ich der Beziehung einen Schlussstrich ziehn? Aber ich liebe ihn doch so....es kann doch nicht sein das deshalb die Beziehung den Bach heruntergeht...oder?? ich bin echt total verwirrt und hab mir auch schon überlegt mich umzubringen...aber das will ich nicht..manchmal denke ich aber dass es vielleicht besser so wäre....bitte helft mir einen weg zu finden wie ich trotzdem noch mit meinem Schatz glücklich werden kann....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit ihm zum Psychiater wird nicht funktionieren. Es hilft nichts, ihn dort hin zu schleppen. Er muss das Bedürfnis und den Willen haben, etwas zu verändern, seine Vergangenheit zusammen mit einem Therapeuten aufzuarbeiten. Es muss von ihm aus gehen. Nicht von Dir.

Ich weiß auch nicht, ob es 'nötig ist'. Du sagst zwar, er hat ein Problem, seine Gefühle zu zeigen - aber das war doch am Anfang eurer Beziehung anders. Er kann also.

Menschen können sich nur selbst verändern. Du Dich und er sich. Natürlich kann man sagen, was man sich wünscht, welche Vorstellung von Beziehung man hat (sollte man sogar) - aber letztendlich diese Erwartungen erfüllen liegt immer beim Partner selbst. Du kannst ihn Dir nicht hinbiegen, wie Du ihn gerne hättest.

Kannst Du ihn nehmen, wie er ist? An Dir und Deinem Umgang mit seinem Verhalten arbeiten ist viel einfacher. Z.B. könnt ihr dem ersten Streit, wenn er geschafft von der Arbeit kommt, aus dem Weg gehen, indem ihr euch erst später seht. Ich bin auch so ein Mensch, der nach der Arbeit erst mal Zeit zum Abschalten braucht. Kurze Begrüßung und dann Ruhe. Das ist doch zu händeln. Damit könntet ihr ein schlechtes Gefühl aus der Beziehung herausnehmen. Du wirst nicht angemotzt und er motzt nicht.

Du weißt, dass er Dich liebt. Mir ist klar, dass dieses Wissen allein oft nicht reicht; hier und da eine liebe Geste, liebe Worte tun verdammt gut. Aber nicht, wenn der Partner dazu gedrängt wird. Und oft ist es so, dass je mehr ein Mensch gedrängt wird, desto mehr macht er das Gegenteil. Lass ihn einfach.

Macht klare Zeiten ab, wann ihr euch seht. So dass Dein Bedürfnis nach Nähe, gemeinsamen Unternehmungen und Zärtlichkeit gestillt wird - aber auch seines, die Zeit für sich.

Alles Gute!
Dana