Problem von T. Köhler - 12 Jahre

Meine Mutter verbietet mir alles

Hallo Liebes Kummerkastenteam,
meine Mutter ist zur Zeitt total steng und gemein zu mir.
Siemeckert mich bie jdem Komentr was ich von mir gebe total voll, sie schlägt mich und brüllt mich an. Am Freitag den 19.11.04 hat die Schule in die ich gehe die Harthauer MS die Titelvergabe schule gegen Rasissmus Schule mit Courage.
An dem folgenden Wochenende wollte ich bei meiner Freundin schlafen, daswar schon ausgemacht doch jetzt will sie mir das vielleicht verbieten ich darf gar nichts bei der mich nicht mal ein kleines bischen schminken obwohl das alle aus der klasse machen. Sie ist schon 46 Jahr alt und denkt immer an die Zeit zurück als sie jung war und wirft mir dann irgendwelche Sachen vor.
Ich halte das langsam nicht mehr aus, was sol ich nur tun?

Anwort von Phine

Hey T.
Deine Mutter erinenrt sich an ihre Jugend? Dann laß sie mal ein bißchen von früher erzählen.
Bestimmt kommen in dem Gespräch dann so Sachen von ihr: Damals durfte ich mich ja gar nicht schminken, sonst wäre zu Hause der Teufel los gewesen (ja, also hätte sie er gern - schön, dass deine freundin es darf) oder: Ich hätte ja nie bei meinem freudn übernachten dürfen (da weiß sie ja, wie sehr du dich danach sehnst und wie du dich bei einem Verbot fühlen würdest).

Wenn deine Mutter erzählt, wird ihr bestimmt selbst klar, dass ihr Parallelen habt. Außerdem zeigst du Interesse für sie und ihr Leben (Mütter mögen das).
Redet über eure Probleme sachlich, ohne Vorwürfe und Geschreie.
Mach einen Kompromiß aus (Wenn du mir das erlaubst, mach ich dafür dies und das...) Beweise ihr, dass du Verantwortungsvoll bist.
Viel Erfolg!

Übrigends, 46 ist nicht sonderlich alt - sie ist in den besten Jahren!