Problem von Anonym - 25 Jahre

Er ist eifersüchtig auf meine Vergangenheit

Hallo,

ich bin 25 und seit fast 4 Jahren in einer festen Beziehung. Ich liebe meinen Freund, er liebt mich, wir verstehen uns super und liegen auch noch nach 4 Jahren auf einer Wellenlänge. Langeweile kennen wir nicht- eigentlich eine Traumbeziehung, wenn da nicht MEINE VERGANGENHEIT wäre. Ich hatte mal vor langer Zeit was mit einem jungen laufen, den meine Freund auch kennt. Er weiß das dieser Junge nie der Mann für eine feste Bindung war und kann sich daher denken, dass es in dieser "Beziehung" nur um eines ging. Dieser Junge war auch Moslem (was ich jetzt nicht verurteile, sondern mein Freund) und er schafft es seit 4 JAhren nicht mir diese Sex-BEziehung zu verzeihen. Er bekommt alle paar wochen mal so aussetzer, wo er still vor sich hin trauert und mich immer wieder fragt wie konntest du sowas nur tun!!! Verständnis hab ich irgendwie keins mehr dafür und gott sei dank ist es auch nicht so schlimm wie am anfang der Beziehung, wo er jede Woche so gedanken hatte. Ich möchte Ihm einfach nur helfen, die vergangenheit auch vergangheit sein zu lassen. Wie schaff ich das???

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Dein Freund hat es bislang nicht geschafft, Dich zu akzeptieren wie Du bist und hält Dir Deine Vergangenheit immer mal wieder vor?!
Frage: Bereust DU denn, was damals war?

Egal was darauf jetzt die Antwort ist, es IST passiert und er soll endlich damit abschließen. Ihr seid jetzt 4 Jahre zusammen, er läuft nicht Gefahr, dass Du wieder mit dem Ex was anfängst, er muss endlich drüberstehen, dass Du auch mal mit jemand anderem geschlafen hast.
Du kannst Deinem Freund nur klarmachen, dass Du es nicht ungeschehen machen kannst und es einfach überhaupt nichts bringt, traurig in der Gegend rumzuwinseln. Er ist doch auch kein unbeschriebenes Blatt oder?

Falls er nächstes Mal wieder seine 5 Minuten bekommt, halte einfach kommentarlos eine Packung Taschentücher bereit und zieh Dich dann dezent zurück. Du musst da meines Erachtens kein großes Verständnis aufbringen.
Wenn DU ein Problem mit SEINER (Sex-)Vergangenheit hättest, dann würde ihn das bestimmt weitaus weniger jucken, meinst Du nicht?

Lass ihn ein bisschen jammern, wenn es nicht überhand nimmt, nimm es einfach hin, er wird sich irgendwann damit "abfinden"

Ganz liebe Grüße
Susi