Problem von Aleksey - 16 Jahre

ich hasse mich

Ich weiß echt nicht mehr weiter ich hasse mein leben.
Meine eltern besitzen ein großes Unternehmen und sind ständig unterwegs ich habe nur kontakt zu den zahlreichen Hausangestellten.Ich habe so gut wie keine Freunde alle hassen mich aber ich weiß nicht warum.Ist das dieser bekannte Neid.Ich trage Designer klamotten und hab das neuste Handy Mp3 player und alles was man so hat. . Ich sehe dazu noch gut aus und habe Talent.Wieso hassen mich denn alle. Ich bin sogar unter vertrag bei 2 Modelagenturen in Deutschland 1ner in Italien und 1 in Frankreich aber trotzdem wechseln die anderen nicht mal ein wort mit mir.das obwohl sie alle ärmer sind als ich und voll die gammligen klamotten haben.Den einzigen Freund den ich je hatte ist der typ der in der Villa neben uns gewohnt hat aber er ist damals in der concord ums leben gekommen weil ich ihm gesagt hab sie sei so schnell ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll ich brauche Hilfe ich habe mal versucht meine eltern aufmerksam zu machen auf mich indem ich mit meiner centurion kreditkarte einkäufe im läppischen wert von 5.000euro gemacht habe aber sie haben gemeckert ich würde totzdem zu wenig ausgeben.Ich reise auch in viele andere Länder und nichtmal da mögen mich die jugendlichen wenn ich mal anbiete zu uns auf die jacht zu kommen gehen sie lachend weg ich weiß echt nicht mehr weiter gibt mir bitte einen Rat sonst bin ich verloren. . . .

Anwort von Susi

Lieber Aleksey,

Du bist mit Deinen 16 Jahren wirklich viel herumgekommen und machst schon eine ganze Menge. Darf ich Dir eine Frage stellen? Dein einziger Freund wie Du sagst ist bei dem Concorde Absturz ums Leben gekommen? War der da auch erst 11 Jahre alt oder war er älter und ließ sich von einem 11jährigen beraten, wie er am schnellsten um die Welt jettet? Entschuldige bitte, das hat mich etwas stutzig gemacht.

Zu Deinem Problem, dass alle Dich hassen, würde ich gern von Dir wissen, wie Du selbst Dich einschätzt. Da Du anscheinend niemand hast, der Dir mal den Spiegel vorhält und den Du nach Deinem Eindruck auf andere fragen kannst, musst Du Dir einfach mal selbst einen Kopf darüber machen, woran es liegen könnte. Du legst bestimmt viel WErt auf Dein Äußeres, trägst - wie Du selbst sagst- Designerklamotten. Kann es sein, dass Du 'Ärmeren' gegenüber ein bisschen arrogant bist. Bist Du der Auffassung, nur weil sie nicht so schicke Sachen tragen könnten sie freundlicher zu Dir sein?

Wieso tust _DU_ nicht den ersten Schritt und bist von Dir aus freundlich zu anderen. Lass nicht Dein Geld sprechen sondern Dein Herz! Sei hilfsbereit, freundlich und nett! Allein ein Lächeln, das Du einer alten Frau schenkst oder wenn Du einem Behinderten in den Bus hilfst ist ein Schritt dahin, dass Du Deinen Eindruck bei anderen ins rechte Licht rückst.
Es sind nicht immer nur die anderen, die Schuld sind, weißt Du? Man sollte erstmal bei sich selbst anfangen, bevor man andere auf ihre Fehler hinweist.

Dass Deine Eltern keine Zeit für Dich haben ist ganz und gar nicht gut. Wie sollst Du erfahren, was es heißt eine intakte Familie zu sein. Sag ihnen, dass Du Dich allein fühlst, Hausangestellte ersetzen niemals die Eltern! Ich finde es zudem erschreckend, dass Eltern ihrem noch nicht volljährigen Sohn einfach mal die Kreditkarte überlassen!

Ganz liebe Grüße
Susi