Problem von Anonym - 18 Jahre

Sorgen um den Ex

Liebes Team.
Ich bin nun seit einem halben Jahr von meinem Exfreund getrennt. Wir waren ein Jahr zusammen gewesen, bis ich aus unersichtlichen Gründen schluss gemacht habe. Mein Argument war, dass ich meinen Freiraum bräuchte und mir meiner Gefühle unsicher sei. Doch heute weiß ich, dass es nicht daran lag. In einer Beziehung steht mir Ehrlichkeit an oberster Stelle und ich habe unbewusst gewusst haben müssen, dass er mich belügt. Er hat mich mit einer Sache belogen, weswegen er mich nicht hätte belügen müssen, da ich damit ohnehin kein Problem hatte, er mir also ehrlich davon berichten hätte können. Doch dem war nicht so. Und als ich dieses im Nachhinein herausgefunden hatte, war ich so zutiefst verletzt, dass ich ihn eigtnlich nie wieder hätte sehen wollen. Doch liegt seine Unehrlichkeit darin, dass er möchte, dass alle immer nur das beste von ihm denken. Er wollte, dass ich stolz auf ihn bin und somit hat er mich belogen. Doch er scheint nicht zu verstehen, dass er nicht lügen braucht, um ihn gern zu haben.
Doch um zum eigentlichen zu kommen. Nachdem wir dennoch ein hin und her hatten, in dem er shcließlich den Spieß rumdrehte und mich hängen ließ, obwohl ich mir gewünshct hatte ihn zurückzubekommen, redete er kein Wort mehr mit mir. Und das bis heute, obwohl wir uns schon mehrfach gesehen haben und ich einige Versuche wagten ihn anzusprechen. Doch es scheint aussichtslos. Bevor der Kontak völlig abgebrochen war, meinte er noch zu mir, dass wir uns wieder eine neue Basis für eine Beziehung schaffen müssten, um wieder zusammenzukommen. Und es klang als wolle er das auch versuchen. Außerdem bat er mich um Hilfe, da er zu der Zeit auch andere Probleme hatte. Was ihn einige Überwindung gekostet haben muss, da er sehr auf seinen Stolz bedacht ist. Doch genau ab dem Tag an war Schweigen ausgebrochen. Seither hatte ich keine Möglichkeit mehr mit ihm zu sprechen, geschweigedenn zu erreichen. Ich glaube, dass ermir immernoch sehr viel bedeutet und ich mache mir wirklich Sorgen über ihn, da er dabei ist in die Drogenszene abzurutschen bzw mittlerweile mittendrin steckt. Abgesehen davon, dass man sich, wenn Drogen ins SPiel kommen, immer SOrgen machen muss, sollte ich schon über ihn hinweg sein, da wir seit mindestens 4 monaten kein wort gesprochen haben. Doch tut es mir weh ihn so zu sehen. Auch aus dem Grund, da ich ihn heute besser kenne, als zu der Zeit in der wir zusammen waren. Ich verstehe seine Beweggründe und würde so gerne mit ihm über all das Geschehene sprechen, ihm helfen. Ich gebe mir zum Teil auch Schuld daran, dass er so handelt wie er momentan handelt. Doch er scheint nichts verstehen zu wollen. Nichteinmal auf seine Freunde hört er, von denen er sich mittlerweile auch abgekapselt hat. Ich würde ihm so gerne helfen wollen. Doch müsste ich dazu erst an ihn rankommen.
Ich verstehe nicht, warum er mir immernoch so wichtig ist, da er mich letztendlich so schlecht behandelt hat. Manchmal denke ich auch, dass ich ihn zurückhaben möchte. Ich glaube ich bin eigtnlich daran am verzweifeln, dass er so unnereichbar ist. Aber ich liebe ihn doch... oder tut er mir nur Leid ? ich möchte irgendwas tun. denn zuschauen zerbricht mir das herz. in minen armen möchte ich ihn halten. wie kann ich ihm helfen ? oder wie kann ich ihn vergessen ?

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist schwer für dich, dich von deinem Ex-Freund zu lösen, da du scheinbar noch nicht bereit dazu bist, mit dem Thema abzuschließen.
Das du nicht dulden wolltest das er dich anlügt, kann ich gut verstehen, denn zu einer Beziehung und auch zu einer Freundschaft gehören immer Ehrlichkeit, auch wenn die Wahrheit manchmal verletzend sein könnte oder aber auch, sie einen nicht so gut dastehen läßt, wie man es sich vielleicht gerene wünscht.
Das dein Ex-Freund ein Drogenproblem hat, ist momentan wohl das weitaus größte Problem. Dennnoch wird es schwer werden ihm zu helfen, wenn er nicht selbst einsieht, das er ein Problem hat das behoben werden muss.
Ich weiß nicht, was immoment das Richtige für dich ist: Deinem Ex-Freund helfen oder aber dir selbst helfen in dem du Abstand von ihm gewinnst. Das musst du selbst für dich entscheiden.
Hier habe ich auch einen Link für dich wo du dich Informieren kannst, wenn du deinem Ex-Freund möglicherweise irgentwie unterstützen willst oder aber auch seine Freunde vielleicht darum bitten willst, das zu tun.
http://www.drogenberatung-jj.de/index.html

Alles Gute und liebe Grüße