Problem von Mike - 29 Jahre

Es fällt immer schwerer aufzustehen

Ich kann einfach nicht mehr... Mit 29 sollte man eigentlich das Leben im Griff haben und in der Lage sein logisch mit Problemen umgehen zu können.
Es ist nicht so. Ich bin ein Mensch der viel mit sich machen lässt und auch einen langen Gedultsfaden hat. Einst humorvoll, jetzt komm ich mir vor wie ein Monster das erschaffen wurde...von wem auch immer.
Schwere Kindheit, alleine aufgewachsen, kaputtenes Elternhaus... Aber trotzdem hab ich gelernt zu kämpfen. Mich nicht unterkriegen zu lassen. Habe gelernt hinzufallen und wieder aufzustehen. Und doch gibt es etwas, was mir immer wieder den Boden unter den Füssen wegzieht: Liebe!!!
Es fällt mir immer schwerer gescheiterte Beziehungen zu verkraften. Ich öffne mich jedesmal und doch fall ich immer wieder auf die Schnauze. Und es gibt keinen Grund... die eine hat einfach aufgehört mich zu lieben, die nächste will ihre Freiheiten geniessen, die nächste benutzte mich als Lückenfüller...
Auch damit hab ich gelernt umzugehen... auch wenns schwer gefallen ist, die zeit hat Wunden geheilt - auch wenn Narben geblieben sind.
Doch im letzten halben Jahr ist soviel zusammengekommen das es zuviel ist.
Ich habe meine engsten Freunde verloren. DJ Kollegen die sich gegen mich gewandt haben, jetzt gegen mich hetzten. Job gekündigt und keinen neuen Gefunden. Das Geld geht zuneige... Wieder eine Beziehung nach 7 Monaten gescheitert. Ich habe keine Kraft mehr... Es tut so weh... Sachen die ich verarbeitet geglaubt habe kommen wieder hoch und sind wieder ein Thema für mich. Ständig das denken an meine Ex... ich kriege den A**** nicht hoch mir einen Job zu suchen, weil ich einfach vom Kopf her nicht soweit bin. Keiner mit dem ich reden kann. Es tut einfach weh und ich mag einfach nimmer aufstehen und kämpfen. Wofür? Um wieder verarscht zu werden? Um wieder falsche Freunde kennenzulernen? Um zu arbeiten um leben zu können? ICH KANN EINFACH NICHT MEHR.... ICH WILL AUCH NUR EIN KLEINES STÜCK VOM GLÜCK... Ich will nicht den GANZEN Kuchen... nur ein bischen!!! Im moment wären schon Krümelstückchen für mich was ganz besonderes.
Ich vermisse meine Ex, bin alleine und missverstanden... Was mache ich denn FALSCH???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mike!

Weißt Du, was mir beim Lesen durch den Kopf ging: Das hätte jeder schreiben können. Es ist nicht so, dass ich Deine Sorge, Deinen Kummer damit kleinreden möchte - aber ich denke, dass wirklich jeder einmal an so einem Punkt in seinem Leben ankommt. Aber Sackgassen gibt es nicht.

Jeder, der gerade Single ist, sagt von sich, er hat mit dem anderen Geschlecht einfach kein Glück. Bis er wieder denkt, jetzt endlich das Glück gefunden zu haben. Manchmal bleibt es, manchmal geht es wieder. Der Lauf der Dinge.

Ich verstehe schon, dass Du jetzt am Boden bist. Es ist so viel auf einmal, was auf Dich einzuschlagen scheint. Nichts erscheint mehr gut und in Ordnung.

Es hilft, wenn man die Dinge einzeln betrachtet. Nicht den ganzen Berg, sondern die einzelnen Felsbrocken. Die kann man abtragen. Mach Dir eine Liste der Dinge in Deinem Leben, die Du verändern möchtest und fange an. Stück für Stück mit kleinen Zielen. Und am Ende wirst Du wieder aufrecht stehen und nicht merken, dass Du mit viel Kraft aufgestanden bist.

Pack die Dinge an, die Du aktiv verändern kannst. Wenn Du damit einmal begonnen hast, wird es auch viel leichter fallen.

Alles Gute!
Dana