Problem von Nadine - 16 Jahre

Psychatrie?! (2)

Hallo Dana

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Aber das Leben bringt mir doch nichts, wenn ich es nicht mehr will. Es wird eh nie besser. Und ne Therapie zu machen...da trau ich mich nicht zum Psycho zu gehen und wenn ich hingehen sollte, wüsste ich nicht warum. Aber gegen eine Therapie selber hätte ich nichts, wenn es hilft. Und ich will auch nicht, das meine Eltern etwas davon mitbekommen.
Mein Hausarzt versteht sich sehr gut mit meiner Mutter und wird es ihr sagen, wenn ich zu ihm gehen würde.
Ich komm einfach nicht mehr klar mit meinem beschissenen Leben. Es soll sich ändern und wenn es sich nicht ändert seh ich nur den einen Weg....Aber wie lange dauert so eine Therapie?
Meine paar Freunde die ich habe sind verdammt gute Freunde. Aber wie gesagt, mein Kumpel ist so ziemlich der einzigste, der mich versteht.
Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich noch einmal, Nadine!

Hast Du fest daran geglaubt, von uns eine Antwort auf Deiner erste Mail zu bekommen? Und hast Du geglaubt, dass Du schon am nächsten Tag die zweite Antwort von mir haben wirst? Nein? Genauso wenig wie Du daran glaubst, dass Dein Leben auch schön sein kann?

Weißt Du, was ich als erstes dachte, als ich das heute gelesen habe? 'So jung und schon so resigniert'. Ist aufgeben wirklich Dein Ding?

Kannst Du mir einen Grund nennen, warum Deine Eltern nicht wissen sollen, wie schlecht es ihrer Tochter geht? Wenn Du Hilfe und Unterstützung möchtest, liegt der erste Schritt bei Dir. Und der wäre es, zu sagen, was in Dir vorgeht. Niemand kann ich Dich hineinschauen. Niemand kann Dich verstehen, wenn Du nichts sagst. Dein bester Kumpel versteht Dich als einziger. Ist er nicht auch der einzige, dem Du alles sagst?

Du möchtest Dein Leben verändern. Nun, es ist Deines, es liegt in Deiner Hand. Was würdest Du denn gerne anders haben? Welche Punkte sind es, mit denen Du unzufrieden bist. Schau Dir die verschiedenen Bereiche an und beginne eine Liste. Was soll verändert werden? Wie sieht der Weg aus? Womit fange ich an?
Z.B: Mehr Freunde - Menschen kennenlernen - Vereine, Sport, Hobbys. Und dann genau da ansetzen. So kannst Du es mit jedem Ziel machen. Setze sie Dir und schau hin, wie sie zu erreichen sind. Und dann beginne.

Wie lang eine Therapie dauer, kann ich nicht sagen. Das ist einfach zu unterschiedlich. Wichtig ist doch, dass Du beginnst, die kleinen Besserungen schon einmal genießen kannst. Der Weg ist das Ziel. So auch in der Therapie.

Die gute Fee, die weiß, wie Dein Leben aussehen soll und die es dann so hinzaubert, wird nicht vorbeikommen. Die bist Du nämlich selbst.

Alles Gute und sei Deine gute Fee!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/55110/Psychatrie.html