Problem von Robert - 15 Jahre

Sie hat schluss gemacht - können wir freunde bleiben?

Hallo ersma un vielen dank schon mal,

ich war seit einem halben jahr mit meiner freundin zusammen, wir waren eigentlich immer glücklich bis eben auf ein paar kleinere streits aber das ist ja ganz normal, das sagte sie auch immer zu mir.
bis auf letzten samstag als ich sie anrief, da klang sie ganz traurig. als ich sie fragte was los sei sagte sie es wäre nix los. ich ließ nicht locker und sie sagte mir das sie in einem gefühlschaos wäre, und sie mich nicht mehr liebt wie früher. ich fragte ob sie mehr zeit für sich braucht und sie wollte erst nix sagen. nach ner weile sagte sie dann ja. sie sagte das sie mich mit der zeit immer weniger lieben würde, und das die beziehung am kapputgehen ist.
gestern merkte ich schon wieder das etwas nicht stimmt, sie war traurig und nachdenklich, als ich sie fragte was ist sagte sie wieder nichts. später sagte sie dann das sie zur zeit nicht weiss was sie will. mich oder single sein.
im unterricht sollte ich mich dann auch nicht zu ihr setzen. ich muss noch sagen das sie einen brief zur bravo schrieb, sie wollte nicht sagen was drin stand.
sie sagte mir dann im unterricht das sie es einer freundin (mit der sie vor kurzem noch stress hatte) was im brief drin steht.
sie sagte mir kurz vor ende des unterrichts das sie mich noch weniger liebt als vorher. dann im bus sollte ich zu ihr kommen, als ich mich neben sie setzte sagte sie zu mir sie würde am liebsten jetzt schluss machen und fragte mich dann ach noch was ich dann machen würde. sie fing dabei an zu weinen, und als ich sie tröstend in den arm nehmen wollte sagte sie das ich sie lassen soll. ich antwortete eben auf die frage das ich wohl traurig wäre aber das sie machen muss was für sie besser ist. sie sagte mir das es aus ist und sagte das ich sie inruh lassen soll.
eine klassenkameradin sagte mir dann das sie nur noch mit mir zusammen war aus mitleid (ich habe oft stress mit meinen eltern).

ich weiss nicht was ich glauben soll
wir wollten noch befreundet sein aber was soll ich machen wenn das eben stimmt
warum hat sie geweint wenn sie mich nicht mehr liebt

ich weiss weder was ich machen sill noch was ich glauben soll
bitte bitte helft mir schnell

Anwort von Susi

Grüß Dich Robert!

In Deinem Alter ist es wirklich ein ganz vertrackte Geschichte mit Liebe und Beziehungen, was? Du kannst noch nicht erwarten, eine Beziehung für immer und ewig haben zu können. Du machst alle Erfahrungen ein erstes Mal, die guten wie die schlechten. Es tut weh, zu erfahren, dass man eigentlich nicht wirklich um seiner selbstwillen geliebt bzw. als Partner betrachtet wurde sondern aus anderen Gründen wie z.B. Mitleid.
Du hast -wie ich finde- sehr reif reagiert und hast sie die Entscheidung treffen lassen. Ihr geht es jetzt besser, denn scheinbar hat sie das ziemlich bedrückt, dass sie Dir nicht schon eher gesagt hat, dass sie eigentlich nicht soviel für Dich empfindet. Dir geht es jetzt natürlich nicht so gut, aber sie war letztendlich ehrlich zu Dir, das sollte schon zählen.
Ob eine Freundschaft funktionieren kann, kann ich nicht sagen. Ich denke, der erste Schritt dazu sollte von ihr kommen. Du hast akzeptiert, dass sie keine Beziehung mehr mit Dir führen möchte. Du lässt sie ja auch entsprechend in Ruhe. Wenn sie eine Freundschaft möchte, dann müsste sie auf Dich zugehen. Gib ihr zu verstehen, dass Du es nicht auf eine Beziehung anlegst und mit ihr normal befreundet sein kannst (nur wenn Du es auch wirklich kannst und willst!)
Ich kann nicht von jemandem verlangen mich in Ruhe zu lassen und dann eine Freundschaft mit ihm führen wollen, verstehst Du was ich meine? Wenn sie normal mit Dir umgehen kann dann versucht es mit einer Freundschaft!
Ich denke aber, dass das noch ein bisschen Zeit braucht...

Ich wünsche Dir alles Gute :)

Ganz liebe Grüße
Susi