Problem von Katrin - 13 Jahre

Meine Mutter hasst mich!

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass meine Mutter mich hasst.
Ich freue mich immer wenn mein Vater nach Hause kommt, weil er fast immer nett zu mir ist und auch viel mit mir unternimmt, was meine Mutter nicht tut.
Dann, wenn meine Mutter gestresst ist und ich mit meinem Vater über Probleme rede, dann ist sie sauer. Sie sagt dann immer "geh zu deinem Papi!!!" Sie sagt das mit so nem Unterton wie: Er ist dir doch eh lieber!
Aber wenn ich dann versuche mit ihr zu reden, dann blockt sie voll ab.
Sie will mich nicht einmal in den Arm nehmen.
Klar, ich habe alles, ein eeigenes Zimmer... ich bekomme auch viel, aber ich ha´be das Gefühl meine Mutter hasst mich, denn mit meiner großen Schwester geht sie an Konzerte, sie redet mit ihr über Probleme...
Mit mir tut sie das nie. Sie merkt garnicht dass es mir scheiße geht!
Außerdem hat sie kein Vertrauen mehr zu mir. Sie versteht nicht warum ich eben manchmal lüge.
Meine Mutter und ich verstehen uns nicht!
Bitte helft mir

Anwort von Susi

Grüß Dich Katrin!

Also ich glaube auf keinen Fall, dass Deine Mutter Dich hasst! Viel eher glaube ich, dass sie sehr enttäuscht und traurig ist, weil Du sie manchmal anlügst. Wieso tust Du das?
Dass Du manche Dinge lieber mit Deinem Vater beredest, das muss sie irgendwann akzeptieren, so wie Du akzeptieren musst, dass sie öfters was mit Deiner Schwester macht. Wenn Du das ändern möchtest, lass Deine Mama auch ein bisschen an Deinem Leben teilhaben, lüg sie nicht an, sei ehrlich und sag ihr, dass Du ihr fehlst, dass Du auch mit ihr gerne so offen reden möchtest wie mit Deinem Papa.
Ein bisschen eifersüchtig ist sie bestimmt schon, weil Du wohl eher zu ihm gehst, daher kommt dann diese spitze Bemerkung! Aber Du bist doch auch ein kleines bisschen eifersüchtig auf Deine Schwester oder? Wieso unternehmt ihr nicht zu viert etwas schönes? Wieso muss man alles getrennt machen?
Du kannst von Deiner Seite aus den ersten Schritt machen und ihr zeigen, dass sie Dir wieder vertrauen kann, aber das braucht Zeit. Ich würde jemandem, der mich schon öfter angelogen hat auch nicht so schnell wieder vertrauen! Versuche, sie auch zu verstehen!

Alles Liebe!
Susi