Problem von Jan - 23 Jahre

Sie weiß nicht mehr ob sie mich liebt

Hallo zusammen,
ich bin jetzt mit meiner Freundin (18) seit etwas über einem Jahr zusammen. Das erste halbe Jahr war einfach nur wundervoll. Aber als im Januar dieses Jahres das lernen für Ihre Abschlußprüfungen anfing hatte sie sich verständlicher weiße irgendwo zurück gezogen. Aber wärend dieser zeit veränderet sich alles total. Aus einer herzlichen Umarmung wurde nur noch ein schnelles drücken und einen Kuss bekamm ich auch nicht mehr mit der begründung ihre Lippen wären aufgesprungen. Und im Bett lief auch nur selten was (1 mal in 6 Monaten). Ich habe das ganze 6 Monate alles auf ihren Prüfungsstress geschoben. Aber ihre Prüfungen sind rum und nichts hat sich geändert. Ich habe sie immer wieder gefragt ob was nicht stimmt aber sie meinte es wäre alles OK und sie liebt mich. Aber mein Gefühl hat mir immer gesagt da stimmt was ganz und garnicht. Aber ich habs ignoriert. Ich hatte sie letzte Woche nochmal zu rede gestellt und hab dabei etwas die fassung verloren und bin lauter geworden was ich eigendlich nie werde und sie meinte wiedr es wäre nichts. Am Sonntag hat sie total die fassung verloren und meint sie wäre sich ihrer Gefühle nicht mehr klar und wüßte nicht was sie fühlen solte. Wir haben uns auf eine 4 wöche Beziehungspause geeinigt wo wir uns erstmal nicht mehr sehen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll!!! Ich liebe sie immer noch aber ihr verhalten verletzt mich sehr, und das hab ich ihr auch gesagt.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Jan,

deine Situation ist echt schwierig. Eure Beziehung hängt an einem seidenen Faden und ihr wisst im Moment wahrscheinlich beide nicht, ob er noch hält, oder nicht. Und die Frage ist auch, ob es sich noch lohnt, sich festzuhalten.
Ich vermute, dass sie dir, so wie sie sich verhalten hat, gerade nicht wehtun wollte und vielleicht war ihr ihr Verhalten auch gar nicht so klar. Vielleicht hat sie gedacht, dass sie dich nicht beunruhigen und verletzten wollte und hat deshalb nicht von Anfang an ihre Unsicherheit bezüglich ihrer Gefühle zugegeben.

Ich finde, ihr habt eine gute, wenn auch schwere Enscheidung getroffen, indem ihr eine Beziehungspause eingelegt habt. So, wenn ihr Abstand voneinander habt, kann sich jeder darüber klar werden, wie es ohne den Anderen ist. Und ob man sich wirklich noch liebt. Und darum geht es ja. Sich nur einmal in einem halben Jahr sexuell zu begegnen ist echt wenig und auch sonst hätte es so nicht weiter gehen können. Es ist wahrscheinlich hart zu fühlen, dass es sein könnte, dass sie nach diesen vier Wochen nicht mehr in deinem Leben sein könnte - aber es könnte ebenso sein, dass ihr einen zweiten Versuch startet.

Versuche in dieser Zeit etwas für dich zu tun- sie nicht anzurufen, nicht an ihrem Haus vorbeizufahren und irgednwas zu7 kontrollieren.
Versuche viel mit deinen Freunden zu unternehmen, dich abzulenken. Vielleicht hilft es in besonders schweren Momenten Briefe an sie zu schreiben (die du nicht abschickst)? Es kann sein, dass sie dir in dieser Zeit "aus den Händen gleitet". Aber es würde nichts bringen, wenn ihr euch festhaltet und dabei nur leidet.
Durchlebe diese Zeit ohne sie und sei offen, für das, was da noch auf dich zukommt.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Vanessa