Problem von claudia - 17 Jahre

Servicekauffrau im Luftverkehr

Hallo!

Ich mache gerade eine Ausbildung zur staatlich geprüften Wirtschaftsassistentin Fachrichtung Fremdsprachen und lerne im 1 Jahr. Ich würde jedoch lieber ab August oder September diesen Jahres die Ausbildung zur Servicekauffrau beginnen.

Könnt ihr mir bitte sagen ob es da überhaupt noch Chancen gibt und Möglichkeiten?

Danke!

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Was spricht denn dagegen, erstmal die jetzt begonnene Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin zu beenden? Länger als 3 Jahre dauert sie doch bestimmt nicht und Du kannst im Anschluss immer noch die Ausbildung zur Servicekauffrau machen. Es ist doch auch von Vorteil, wenn Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung (gerade mit Fremdsprachen) in der Tasche hast. Ich denke, die würden Dich bei dem entsprechenden Flughafen wo Du Dich dann bewerben willst mit Kusshand nehmen!

Überlege Dir also, ob Du die momentane Ausbildung wirklich abbrechen willst! Du bist jung genug für zwei aufeinanderfolgende Ausbildungen!

Dass ein Wechsel in diesem Jahr überhaupt noch möglich ist bezweifle ich, meistens sind die Bewerbungsfristen um diese Zeit des Jahres schon abgelaufen! Klar, ein Versuch ist es wert. Wenn es nicht klappt, dann versuche es zum nächstmöglichen Termin, also für 2006 (aber dann kannst Du Deine Wirtschaftsassistenz-Ausbildung aber auch genauso gut zu Ende führen!)
Ich habe im Netz ein Forum gefunden, vielleicht gibt Dir das die eine oder andere Hilfestellung:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/4519,255.html

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg!
Susi