Problem von Anonym - 24 Jahre

Sich fühlen wie ein Idiot

Hallo,

hier ist mein Problem: ich fühle mich ständig inadequat - wenn ich einer Gruppe bin und ich sage etwas (oft aber auch in einem Gespräch mit nur einer Person, vor allem wenn ich sie nicht so gut kenne, aber nicht nur), denke ich "Gott, was bin ich für ein Idiot... Das klang total bescheuert/kam total falsch rüber/..." Und ich habe dann oft so ein Beklemmungsgefühl in der Brust. Ich habe ständig das Gefühl, dass mich viele Leute nicht mögen (naja, vielleicht stimmt`s ja auch), dass meine Sprüche bescheuert rüberkommen etc. Eine andere Sache, die mich wahnsinnig nervt ist, dass mir Leute ständig fragen, wieso ich denn so und so gucke - dabei deckt sich ihr Eindruck eigentlich überhaupt nicht mit dem, wie ich mich in dem Moment fühle, z.B. kann es so was sein wie "Wieso guckst du so komisch" - toll, wie fühlt man sich denn da, wenn ich überhaupt nicht besonders "geguckt" habe - ich frage mich dann, warum ich so einen komischen Eindruck mache auf Menschen. Ach so, ich bin noch wahnsinnig empfindlich ggü. Kritik - was immer ich höre, was jemand über mich gesagt hat, trifft es mich richtig, auch wenn ich von dem Menschen eigentlich selber nichts halte.
Dabei deckt sich diese ganze Minderwertigkeitsgeschichte überhaupt nicht mit meiner Persönlichkeit - ich bin ein ziemlich extrovertierter Mensch...
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was gegen diese Sachen getan werden kann. Vor allem auch, wie komme ich so rüber, dass mich Menschen mögen oder zumindest genügend respektieren, um mir nicht solche dummen Sprüche zu sagen wie "wieso guckst du so komisch". Danke.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kenne das von mir selber, manchmal hat man so Tage da nimmt man sich alles viel zu sehr zu Herzen. bei dir scheint das aber ständig vorzukommen.

ich würde dir raten dir wirklich nicht mehr so viele Sorgen zu machen, denn das tust du ständig und das macht einen auch fertig. Jeder Mensch ist doch anders, drückt sich anders aus. Außerdem hast du doch Leute um dich, wenn du wirklich so schlimm wärst wären sie nicht da.

Sage dir immer wieder, dass dich die Leute genau so mögen wie du bist. Mit deinen fehlern und macken. Und falls sie mal wieder fragen sollten, wieso du so komisch guckst, dann frage doch mal wie du denn guckst und lächel sie an.:)

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße