Problem von Lilly - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt! Ich kann nicht mehr!

Erstmal ein ganz großes lob an euch, abab ich hab echt ein problem, bitte beantwortet es so schnell wies geht, ich kann nicht mehr. Also meine freundin ritzt sich und hat schon 2 selbstmordversuche hinter sich. (ihe eltern haben sich getrennt) Ich war immer ihre aller beste freundin. Und nur ich wusste es zuerst. Sie hat micht total gebraucht, und ich war tag und nacht für sie da. Jetzt wissen es auch seit einiger zeit ein paar andere. Das sind welche die sie sonst hassten. Alle kümmern sich jetzt um sie, und sie lässt mich total hängen. Ich habe das egfühl sie genießt es ein bisschen im mittelpunkt zu stehen. Und dann ommt sie und umarmt mich und dann ignoriert sich mich mal wieder. Ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!. Ich muss mich jedes mal von ihr verabschieden als wenn ich sie das letzte mal sehe. Und das schlimmste ist, als ich das ganze blut gesehen habe, ich krieg dieses bild nicht mehr aus meinem kopf. Ich habe vor zwei tagen sogar angefangen mich selber jetzt auch zu ritzen. Ich kann nicht mehr!!!!1 Was sol ich machen, helft mir schnell bitte. Danke im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lilly!

Dich macht es fertig, dass Deine Freundin ritzt und fängst dann selbst damit an? Muss ich das verstehen? Möchtest Du, dass sich Deine Freunde und Deine Familie die gleichen Sorgen um Dich machen wie Du um Deine Freundin? Du verlierst doch völlig an Glaubwürdigkeit, wenn Du jetzt mir ihr sprichst und möchtest, dass sie damit aufhört.

Wissen ihre Eltern vom Ritzen und den Selbstmordversuchen? Was bedrückt sie so sehr? Ich denke, dass sie wirklich zu einem Fachmann gehen sollte. In einer Therapie kann sie lernen, mit Druck und negativen Gefühlen anders umzugehen. Du solltest das auch. Sprich darüber, such Dir ein anderes Ventil, lass es nicht an Deinem Körper aus.

Ähnliche Probleme haben wir schon unzählige Male beantwortet. Hier eine kleine Linkauswahl:

http://mein-kummerkasten.de/35993/Meine-Freundin-ritzt-sich.html
http://mein-kummerkasten.de/34625/Meine-Freundin-ritzt-sich-wie-kann-ich-helfen.html
http://mein-kummerkasten.de/28632/svv.html
http://mein-kummerkasten.de/11713/Meine-Freundin-ritzt-sich.html

Wenn Du Dich noch etwas auf der Seite umschaust, wirst Du noch viel mehr finden. So hast Du all unsere Tipps auf einmal.

Alles Gute!
Dana