Problem von Anonym - 11 Jahre

Angst, etwas kaputt zu machen

Hi, ich habe das Problem das ich Angst habe bei anderen etwas anzufassen, denn ich denke dann immer ich könnte etwas kaputt machen. Das gleiche ist auch bei kindern. Draußen habe ich keine Angst.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schon sehr unangenehm, wenn man bei Freunden / Bekannen / Verwandthen ist, und einem fällt etwas runter. Aber ganz ehrlich, dass ist doch fast jedem von uns schon mal passiert und für einen selbst ist es immer schlimmer, als für die Person, der der Gegenstand gehörte. Ich z.B. habe einem die Lieblingskaffeetasse meiner besten Freundin beim Abtrocknen fallen lassen. Ich habe mich zig mal entschuldigt und bin anschließend los, und habe ihr eine neue ausgesucht. Damit war die Sache vom Tisch.
Bist du denn so ein 'kleiner Tollpatsch', dem oft Dinge runterfallen? Dann versuch doch einmal, genauer darauf zu achten, was Du tust. Nicht zwei Dinge gleichzeitig machen. Das hilft meist.
Bei kleinen Kindern lass Dir von der Mutter einfach genau zeigen, wie man es hochnimmt, ohne weh zu tun. Wenn man das einmal weiß, ist es ganz einfach.

Alles Gute!