Problem von Anonym - 40 Jahre

Angst wieder enttäuscht zu werden

Hallo,

fällt mir jetzt etwas schwer, aber ich brauch Hilfe. Bin seit 9 Jahren geschieden und hab mein Leben fest im Griff. Hab immer wieder Männer kennen gelernt und auch am Anfang vertraut, nur dieses Vertrauen wurde immer wieder missbraucht. Am Schlimmsten war es vor 3-4 Jahren wo mir einer das Blaue vom Himmel gelogen hat und ich dachte ich hätte es alles verarbeitet. Aber im Moment sieht es so aus als hätte ich es nur auf die Seite geschoben. Er hat mir erzählt ist getrennt und arbeitet in Engl. hätte einen Zwillingsbruder der ihm alles streitig machen würde, sogar die Frau. Hat sich alles sehr plausibel angehört. Was nachher raus kam war er war verheiratet, das 3 Kind war unterwegs und war ganz normaler Arbeiter und nicht im Management, und der Knüller war er hatte gar keinen Zwillingsbruder. Er hat sich so gut verstellt, dass es nicht mal meinen Freundinnen aufgefallen ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich jemanden kennen gelernt habe, ihm gerne vertrauen würde, aber jetzt kommt alles wieder hoch und ich einfach Panik habe wieder so enttäuscht zu werden. Wir kennen uns nicht sehr lange 2 wo. er ist sehr nett, ganz anderst als die Anderen und vor lauter Angst wieder so in ein Loch zu fallen, fang ich an alles an zu Zweifeln. Er hat gr. Probleme damit umzugehen. Hab auch schon ein Bock abgeschossen und ihm einiges Vorgeworfen. Er meinte nur ich sollte mir nicht selber im Weg stehen und alles ganz langsam angehen. Was ich auch versuche, nur wenn ich mir nicht sicher bin wie jemand zu mir steht klammer ich und mach damit alles kaputt. Möchte diesen Menschen nicht verlieren und weiß aber nicht wie ich es alleine schaffe mit dieser Situation umzugehen alles leichter zu sehen und abwarten ist auch nicht gerade meine Stärke. Wenn man mir sagt "ich melde mich morgen" und er meldet sich dann nicht, ruf ich gleich an. Was kann ich tun um aus diesem Fahrwasser wieder raus zu kommen. Hab das Gefühl ich schaff das alleine einfach nicht mehr. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, damit ich meinem Glück nicht länger selber im Weg stehe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich dauert es länger, bis man das Vertrauen wieder aufgebaut hat, wenn man oftmals enttäuscht wurde. Auch Du solltest Dir die Zeit dafür nehmen und offen darüber sprechen mit Deinem Partner. Wenn er von Deiner Vergangenheit weiß, dann müßte er es auch verstehen können, wie schwer es Dir fällt wieder zu vertrauen.
Du selber kannst anfangs vielleicht nur beobachten. Gewisse Momente, Situationen und Punkte, die Dir wieder Sicherheit geben können oder das Vertrauen wieder aufzubauen. Missverstande Dinge solltest Du sofort mit ihm klären. Wenn er sagt, dass er sich meldet, aber er nicht anruft, dann frage ihn auch, warum er sich nicht gemeldet hat und Du auf seinen Anruf gewartet hat. Er kann es Dir dann erklären und Du kannst daraus lernen. Ob so oder so. Es wird seine Zeit brauchen, bis Du die Vertrauensbasis für eine gut funktionierende Beziehung wieder hast. Nach mehrfachen Enttäuschungen ist es wohl verständlich. Um einen Menschen kennenzulernen, ist es auch hilfreich zu beobachten, wie er mit seiner Familie (Vater, Mutter, Geschwister) umgeht. Achte mal darauf. Dies sind Menschen, die ihn sein Leben lang kennen. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du ihn beobachtest. Nicht alle Männer sind gleich. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und hat es nicht verdient mit anderen in einen Sack gesteckt zu werden. Wenn man wie Du, mehrfach betrogen wurde, dann fällt es schwer, aber ich finde, Du solltest Dir die Zeit nehmen.

Lieben Gruß