Problem von Chris - 17 Jahre

War es richtig?

Also ich habe ein Problem damit, dass ich seit gestern wieder eine neue Freundin habe. allerdings ist alles sehr schnell gelaufen und das eig. problem ist ja, dass ich erst seit 1ner Woche eine 8 Monatige Beziehung beendet oder besser ich und meine ex haben zusammen den entschluss gefasst. weil es zwischen uns nur noch Gewohnheit und keine Liebe mehr war. wir haben zu vieles falsch gemacht, aber das ist ja was anderes. nur jetzt seit den letzten 2-3 Wochen fühlte ich mich von einer Person angezogen, die nun ja auch meinen neue Freundin ist. aber irgendwie fühle ich mich so, als könnt ich ihr nicht gerecht werden oder irgend etwas anderes. allerdings möchte ich ihr nicht weh tun. ich mag sie ja sehr, aber ob es liebe ist, weiß ich nicht so wirklich. nun frage ich mich, was ich jetzt tun soll. natürlich hätte ich länger abwarten sollen, aber naja, jetzt sind wir zusammen. mein bester Kumpel meint, es sei eine Frustbeziehung. das glaub ich weniger, aber trotzdem weiß ich nicht so genau, was ich tun sollte. mit ihr darüber reden, kann ich auch nicht so wirklich. hoffe ihr könnt mir da einige tipps geben. bitte...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Zu schnell von einer Beziehung in die nächste zu schlittern ist selten gut. Man steckt mit dem Kopf irgendwo immer noch in der letzten, hat den Schlussstrich innerlich oft noch nicht so ganz gezogen. Und dadurch kann man sich gefühlsmäßig nicht so ganz auf die neue einlassen.

Aber nun bist Du mit ihr zusammen, und dafür gibt es doch auch Gründe. Du schreibst, Du magst sie, kannst aber noch nicht so recht von Liebe sprechen. Ist das nach so kurzer Zeit nicht vollkommen normal? Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist, ob Du mit ihr zusammen sein möchtest. Ob Du mit der anderen Beziehung so weit abgeschlossen hast, dass Du bereit bist, für eine neue. Da kann man wenig Tips geben, denn dass kannst nur Du selbst Dir beantworten. Hör auf Dein Gefühl.

Um unangenehme Gespräche kommt man in einer Beziehung kaum umhin. Manchmal muss man Dinge einfach ansprechen, um Sicherheit zu bekommen. Wenn Du glaubst, Du würdest ihr nicht gerecht werden, dann frag sie doch einmal, ob sie glücklich ist. Ob es ihr ausreicht. Sei offen zu ihr und sprich darüber, wie Du Dich fühlst. Alles andere würde früher oder später noch mehr verletzen.

Alles Gute!