Problem von Anonym - 21 Jahre

Die Nationalität meines Freundes

hallo
ich bin jetzt schon ziemlich lange mit meinem freund zusammen, um genau zu sein 3 jahre, wir haben auch schon bald vor zu heiraten, nur das problem ist, dass meine mutter meinen freund nicht akzeptieren würde, auf grund seiner nationalität. Ich bin selber halb türkin halb deutsche und meine mutter türkin und sie sagt dass sie niemals einen marokkaner in unserer familie akzeptieren würde und mich dann nicht mehr als tochter anerkennen würde. ich find das schon ziemlich hart, da mein freund ein super lieber junge ist und nicht das klischee erfüllt welches den marokkanern erteilt wird. ich möchte mich auf keinen fall zwischen meiner mutter und meinen freund entscheiden müssen, da ich finde ohne den segen der eltern kann eine beziehung nicht dauerhaft glücklich verlaufen, da ich meine mutter sehr vermissen würde...das ist natürlich auch ein kulturelles problem..aber ich kann es nicht verstehn dass man einen menschen nur nach seiner nationalität beurteilt und nicht nach seinem character..habt ihr vielleicht einen rat?

Anwort von Michaela

Hallo,

zwar gibt es Unterschiede in den Kulturen, wie man innerhalb der Familie zum Lebenspartner der Kinder steht und welche Voraussetzungen er erfüllen sollte. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Beziehung IMMER in den Händen der Partner liegt und nicht wirklich etwas mit den Eltern der beiden zu tun hat. Sicher, wenn du dich dazu entschließt, deinen Freund zu heiraten, will deine Mutter sich von dir lossagen. Und das ist hart. Andererseits: Es ist dein Leben.

Ich kenne viele türkische Familien, in denen es besonders die Mädchen nicht leicht hatten, weil der Freund nicht den Vorstellungen der Eltern entsprach. Viele von ihnen haben sich trotzdem durchgesetzt und ihn geheiratet; teils, weil sie hier aufgewachsen sind und deshalb die hiesigen Gepflogenheiten für besser hielten, teils, um sich von ihren Eltern abzugrenzen. Bei manchen haben sich die Eltern tatsächlich losgesagt. Bei vielen jedoch wurde diese "Trennung" zum Schein aufrecht erhalten, und durch "Boten" - Geschwister, Bekannte, Verwandte - wurde trotzdem Kontakt gehalten. Ich möchte das hier nicht beurteilen, weil das auch oft genug und gerne z. B. bei Deutschen vorkommt.

Du sagst, dass du es nicht richtig findest, dass man jemanden nach seiner Nationalität beurteilt. Egal, ob du Türkin bist oder Deutsche, hast du das Recht, dazu zu stehen, mit allen Konsequenzen. Und du hast ein Recht darauf, dein Leben so zu gestalten, wie du es für richtig hältst. Dass du dich nicht entscheiden willst, kann ich nachvollziehen, denn gerade die Mutter ist sehr wichtig.
Jedoch kann es eine Hilfe sein, erst einmal abzuwarten. Ihr wollt bald heiraten, und ihr habt es in den Familien angekündigt. Ich weiß nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass deine Mutter sich noch anders entscheidet - ich würde ihr auch die Zeit gewähren, sich darüber Gedanken zu machen, weshalb sie dich dann nicht mehr als Tochter anerkennen will. Sind es wirklich nur kulturelle Gründe? Welche Entscheidung sie auch immer treffen wird: Es liegt in deinen Händen, deine Zukunft zu gestalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen? Lass mich wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele liebe Grüße,

Michaela