Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und hab ein totales Problem mit meinen Eltern.
Sie haben sich vor einem Jahr scheiden lassen und mein Vater ist auch sofort ausgezogen. Er wohnt jetzt bei seiner Mutter ( meiner Oma). Jedes zweite Wochenende werde ich von meiner Mutter zu ihm hin gefahren und habe mich die ersten Male auch noch zimlich gefreut das ich ihn wieder seh nur jetzt nicht mehr!
Meine Eltern streiten sich trotzdem noch zimlich oft über Sachen die total schwachsinnig sind.
Mein Vater grenzt sich immer mehr von mir ab und ich seh ihn nur noch als guten Freund. Meine Oma redet meinem Vater immer ein das er meiner Mutter sagen soll das ich nicht mehr kommen soll weil sie mich nicht leiden kann ( ich sie im großen und ganten auch nicht). Manchmal ist es auch so das ich nicht zu meinem Vater möchte wegen meiner Oma. Sie macht meine Mutter in meiner gegenwart total runter aber ich trau mich auch nicht ihr zu sagen das sie es lassen soll weil sie zimlich streng ist.
Seit neustem hat mein Vater eine Freundin. Er weiß aber nicht das ich es weiß. Ich hab es mitbekommen als er sich mit ihr getroffen hat.
Seit mein Vater jetzt die Freundin hat bin ich total traurig und merke das ich mit der Scheidung doch nicht so gut klar komm wie ich immer dachte.
Als mein Vater seine erste freundin hatte nach der Trennung durfte ich überhaupt nicht mehr kommen und ich war froh das das mit denen nur 4 wochen hielt. Nachdem wieder schluss war mit denen durfte ich auch wieder kommen nur ich hab so das gefühl das das was ernstes und damit auch längeres mit der Freundin und meinem Vater wird. Ich hab Angst das ich durch die freundin überhaupt keinen Kontakt zu meinem Vater hab, weil das will ich auch nicht.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich fühlen soll mit der neuen Freundin.
Ich denk die ganze Zeit drüber nach wann er mir das denn offiziell sagen möchte das er eine Freundin hat. Ob er es mir überhaupt sagt...
Meiner Mutter ist das alles scheiß egal was mit meinem Vater ist weil sie jeden Tag arbeiten ist und sich nur noch für ihre Arbeit interessiert...
Ich kann mit niemanden von meinen Freunden da richtig drüber reden weil sie die Situation nicht verstehen.

Sagt mir doch bitte was ich machen soll.... weil ich weiß es nicht mehr
Ich danke schon mal im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst in Deiner Mail, dass es Streitereien zwischen Deinen Eltern gibt, seit dem sie sich getrennt haben. Diese Streitereien betreffen nur die beiden und Du hast damit überhaupt nichts zu tun. Deine Eltern hatten ihre Gründe, warum sie sich trennten, aber die Liebe zu Dir ist gleich geblieben. Du siehst Deinen Vater jetzt zwar weniger als zuvor, aber er liebt Dich noch genauso. Auch er muß mit der Situation klarkommen, dass er Dich nicht mehr jeden Tag sehen kann. Um nicht darunter zu leiden, versucht er sich vielleicht auf seine neue Lebenslage einzustellen. Er ignoriert Dich nicht und er hat Dich auch nicht weniger lieb. Er will sich vielleicht nur selber vor Schmerz und Kummer schützen, indem er versucht sich abzulenken. Auch seine neue Freundin ändert nichts an der Liebe zu Dir. Wenn Du Dich von ihm vernachlässigt fühlst, dann sag es ihm und frage ihn, ob er sich Zeit für Dich nehmen mag. Es lässt sich gewiss mit der neuen Freundin vereinbaren. Genauso solltest Du es mit Deiner Mutter machen. Wenn Du ihre Aufmerksamkeit vermisst, dann sag es ihr ganz offen und ehrlich, wie Du es hier in Deiner Mail an mich getan hast. Es ist erlaubt zu sage, wie man fühlt und denkt. So können Missverständnisse umgangen werden bzw. entstehen erst gar keine. Falsch verstandene Situationen werden gleich aufgelöst. Ob Dein Vater nun bei Deiner Oma lebt oder nicht, dass ist völlig egal. Er lebt immer noch sein eigenes Leben. Deine Oma kann sich zwar einmischen, wenn sie lustig ist, aber deswegen hat sie nicht immer recht. Was Du denkst und fühlst und was Du Dir wünscht, dass ist wichtig für Deine Mutter und Deinen Vater. Es ist gut, dass Du darüber sprichst. An dem Streit zwischen den beiden kann man leider nichts ändern, aber Du solltest Dir das Paar Schuhe nicht anziehen, denn es gehört Dir nicht. Es ist nicht richtig, dass Du Dich derer Probleme annimmst. Deine Mutter erweckt vielleicht den Anschein, dass sie das alles nicht interessiert, aber das könnte vielleicht auch daran liegen, dass sie von Deinem Vater und wie und was er macht, nichts hören will. Dennoch solltest Du sie mit der Nase darauf stupsen, dass es Dir wichtig ist gewisse Dinge zu klären, damit auch Du es verstehen kannst. Du bist 14 Jahre jung und ich finde, dass Du einiges schon wissen und vor allem verstehen darfst.
Ich weiß, dass man als dritte Beteiligte an solch einer Trennungssache immer irgendwie zwischen zwei Stühlen steht, aber an der Liebe zu Dir hat sich bei beiden nichts geändert. Die beiden können sich nicht mehr leiden, aber Dich lieben sie ihmmer noch, wie am ersten Tag.

Lieben Gruß