Problem von Stephanie - 13 Jahre

mein Vater verbietet es

Hallo liebes KKteam .
Ich habe ein riesigees Problem !
Bisher ahbe ich mich immer dezent geschminkt ! jetzt hat mein Vater meine Schminksachen versteckt und gesagt das ich auch so hübsch bin !
Ich will meine Schminksachen wieder haben ! Schliesslich habe ich sie mir von meinen eigenen Geld gekauft ! Ich bin jetzt aif die Idee gekommen auch einige seiner Sachen (Kippen,usw) zu verstecken !
Es ist meine sache ob ich mich schminke oder ?

Dann hab ich noch ein grösseres Problem ! Ich bin seit vier drei Tagen glücklich mit meinen 15jährigen Freund zusammen ! Er hat mir sogar shcon seine Kumpels vorgestellt ! Ich liebe ihn wirklich sehr !
Doch jetzt verbietet mein Vater das ich mic hausserhalb mit meinen Freund treffe ! Mien freund hat gesagt das ic hjederzeit zu ihm kommen und bei ihn wohnen kann ! Mein Vater weiss nicht wo er wohnt ! Aussdem sagt m,ein Vater das mein Freund zu alt für mich ist ! Dabei ist mein Schatzi gerade mal zweieinahlb Jhare älter als ich ! Ich darf jetzt auch nicht mehr zu meinen Freundinnen gehen ! Ich kann nicht mehr , soll ich zu meinen Freund abhauen ?

Eure Stephanie

Anwort von Sabine

Hallo Stephanie!

Es ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nur eine Seite der Angelegenheit kennt. Ich kann es mir - genauso wie Du - nur schwer erklären, warum Dein Vater so reagiert. Er sollte es Dir begründen können. Das Du auch ohne Schminke hübsch bist, dass bezweifel ich gar nicht. Mit Sicherheit hat er Recht, aber dennoch kann es doch nicht falsch sein, wenn man sich dezent schminken mag. Oder war es vielleicht immer zu heftig oder zu viel oder sind es schädliche Kosmetika, die Du verwendest? Natürlich ist er noch für Dich verantwortlich und will auf Dich aufpassen, aber dennoch möchte ich Dir raten mit ihm vernünftig zu reden (keine Vorwürfe) und ggf. gemeinsam eine Mitte zur Lösung eures Problems zu finden.

Zu Deinem Freund würde ich aufgrund dieser Meinungsverschiedenheit nicht abhauen. Weiterer Ärger und Probleme wären vorprogrammmiert. Soweit ich es verstanden habe, sind es keine Strafen, die Dein Vater anwendet. Er versucht nur auf Dich aufzupassen. Es hat gewiss auch einen gesundheitlichen Grund, warum er Dir die Kosmetik weggenommen hat. Es kann der Haut nämlich auch schaden und Du bist noch recht jung. Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen. Ich kenne den tatsächlichen Hintergrund seines Handelns nämlich gar nicht, aber wegzulaufen und sich beim Freund zu verstecken, ist gewiss keine Lösung.

Ich möchte Dir raten, dass Du Dich mit ihm zusammensetzt und es mit ihm besprichst. Sage ihm, was Dich stört. Er sagt Dir, was ihn stört und gemeinsam vesucht ihr dann eine Lösung zu finden. Eine Mitte mit der ihr beide leben könnt. Sag es ihm genau so und ich bin mir sicher, dass sich der Streit bald in Luft auflösen wird.

Lieben Gruß