Problem von Bea - 15 Jahre

Schmerzhafte Gefühle - Wann hört es endlich auf?!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben, trotz eurem ganzen Stress den ihr hier habt!
Habe es nämlich schon des Öfteren versucht, aber leider nie eine Antwort bekommen!

Nun zu meinem Problem:

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll? Bin nun seit fast einem Jahr in einen Mann verliebt bzw. mehr als das!
Er ist 22 und ich war auch schon einmal mit ihm zusammen, das aber nicht all zu lange. Diese ?Beziehung? scheiterte, da ich ja immerhin leider erst 15 bin und er mit meinem Alter nicht klar kam, besonders wegen dem Gesetz! (Obwohl meine Eltern kein Problem damit hatten und ich demnächst auch bald 16 werde!)
Zwischen ihn und mir lief damals alles ziemlich chaotisch ab, wie z.B., dass seine Freunde uns gegeneinander ausspielten und ich damals noch nicht so recht wusste, was ich wollte und es dann bei ihm so an kam, als ob er mir nicht wichtig sei und er einer von vielen für mich ist! Wo ich auch die ganze Schuld auf mich nehme und ich weiß dass ich da ziemlichen Mist gebaut hatte!

Nach dem zwischen ihm und mir Schluss war, hatte ich dann wieder für einen Monat einen festen Freund mit dem ich Anfangs recht glücklich war, bis ich meine ?große Liebe? wieder traf und ich ab da gemerkt hab, dass er alles für mich ist! Darauf hin habe ich nach ein paar Tagen, die Beziehung mit meinem Freund beendet!
Nach dem ich das tat, brach auch kurz danach meine ?große Liebe? den Kontakt zu mir, woraufhin ich sehr tief gefallen bin und ich total am Ende war! Ich hab alles versucht um wieder Kontakt zu ihm zu haben, aber vergeblich?.
Er wollte einfach nicht mehr?, weil er dachte, er würde mir sonst noch mehr weh tun!

Ab da sah ich ihn etwa 4 Monate nicht mehr bzw. 4-5 Mal auf irgendwelchen Partys.
Diese 4 Monate waren für mich die Hölle und es gab Momente wo ich keinen Ausweg mehr sah!
Jedes Mal, wenn er mir irgendwo begegnete, war so ein tiefer Schmerz in mir, besonders wenn er sich mit mir unterhielt und er so tat als ob nichts passiert wäre!

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus, dieser Schmerz war so tief und drohte nur noch so mich im Sog der zu verschlucken!
Deshalb schrieb ich ihm einen Brief, denn anders lies er nicht mit sich reden!
Auf diesen Seiten gestand ich ihm all meine Gefühle, Wünsche, Ängste und die ganzen Umstände bzw. Missverständnisse, die wir beide miteinander hatten, woraufhin er sich sofort meldete und am nächsten Tag bei mir vorbei kam (Ende März)!
Wir redeten und redeten und klärten Einiges? - aber nicht alles! Er hatte wieder eine Freundin, deshalb hatte ich Angst ihn auf manche Dinge an zu sprechen!
Ab dieser so genannten Aussprache trafen wir uns wieder öfters und ich war für ihn da, als es ihm mies ging?(wegen seiner Freundin bzw. plötzlich Ex-Freundin)!
Er nahm mich so oft in den Arm und erzählte mir das ich doch echt was Besonderes sei, woraufhin ich mir natürlich Hoffnung machte, obwohl er mir auch sagte, dass es eigentlich ziemlich mies ist was er mit mir macht und er manchmal ein ziemlich schlechtes Gewissen hat! Aber ich erzählte ihm, dass es kein Problem wäre und ich einfach nur für ihn da bin und immer da sein werde?.

Irgendwann traf er sich wieder mit seiner Ex-Freundin , (gelegentlich auch wieder öfters)! Ab da war ich quasi wieder abgeschrieben, er meldete sich zwar noch ab und zu, aber kam nicht mehr zu mir! Was ich natürlich auch verstand, weil er ziemlich viel arbeiten muss und noch einige andere Dinge zu tun hat!
Ich fühlte mich trotz allem ziemlich ausgenutzt?.
Bis ich dann vor kurzem jemand Neuen kennen lernte?., den ich auch schon ziemlich gern hab!
Doch ich weiß nicht was ich machen soll? Ich hab ihn zwar echt gern, aber die Gefühle für den anderen hab ich immer noch! Vor ein paar Tagen war er dann mal wieder bei mir und ich hab ihn noch auf einige Dinge angesprochen, was mir aber nicht unbedingt weiter half?.
Nach einiger Zeit gestand er mir dann, dass er es bestimmt in 1-2 Jahren bereuen wird, dass er ?damals? (jetzt) keine richtige Beziehung mit mir eingegangen ist?. Und das er weiß, dass es ihm bei mir bestimmt gut ginge!
Was mich natürlich tierisch erfreut hat.. ? Bloß was soll das?! Einmal redet er so und dann wieder so. Liegt es denn echt für ihn nur an meinem Alter?!


Ich weiß nun leider nicht mehr, wie ich mit der ganzen Sache noch umgehen soll?.
Er bedeutet mir so viel wie noch keiner zu vor und vergessen kann ich ihn einfach nicht!
Glaubt mir, ich habe schon alles probiert, in diesen 4 Monaten (wo ich ihn nicht sah) bin ich fast gestorben vor Sehnsucht nach ihm.., Ich hab alles versucht um mich irgendwie ab zu lenken, doch es gab immer und immer wieder Momente voller Traurigkeit!
Ich kenne so viele Leute unter anderem auch Jungs, die mich sehr gerne näher kennen lernen möchten bzw. mich sehr mögen, aber bei mir besteht da leider kein Interesse, hatte es ja schon mal probiert, doch dann nach einiger Zeit kam ich nicht mehr klar, weil die Gefühle und der Schmerz mich erdrückten?..
Es tut mir gut wieder Kontakt zu ihm zu haben und die Treffen bzw. die Gespräche ebenfalls?.
Aber ich möchte endlich von diesem Schmerz erlöst werden bzw. ihn nicht mehr lieben und ihn einfach nur noch als sehr guten Freund gern haben!

Hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben?.
Danke schon ein Mal im Voraus?.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bea!

Woran es genau liegt, dass er keine Beziehung mit Dir möchte, kann ich nicht sagen. Es kann das Alter sein, alles was damit verbunden ist - aber auch ganz anderes. Er hatte wieder eine Freundin, hat sehr gelitten, als sie schluss machte. Daraus lässt sich doch ableiten, dass er wirklich verliebt in sie war / ist. Heute trifft er sich wieder mir ihr. Du stehst hinten an. Sein Herz gehört nicht mehr Dir.

Dieses "Vielleicht werde ich es später einmal bereuen..." kann wirklich Hoffnung machen. Aber ich sehe darin immer eher einen kleinen Versuch, die Trennung nur halb so schmerzhaft zu machen. Das ist absolut der falsche Weg. Besser ist es, zu sagen, wie es wirklich ist. Wenn er wirklich denkt, er könne es eines Tages bereuen, warum dann nicht schon heute? Wenn er glaubt, sich eines Tages zu wünschen, mit Dir zusammen geblieben zu sein, warum ist er es dann heute nicht?

Ich kann verstehen, dass Du den Kontakt zu ihm nicht ganz und gar verlieren möchtest. Aber oft ist genau das der Weg, über jemanden hinweg zu kommen. Es wird immer wieder weh tun. Kannst Du das ertragen? Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Deine sind es nicht.

Du hast schon vieles probiert, über ihn hinwegzukommen. Nur eins hast Du Dir nicht gelassen: Zeit. Für eine tiefe Liebe sind 4 Monate sehr kurz. Und es ist vollkommen normal, dass Dich in dieser Zeit immer mal wieder die Traurigkeit packt. Stell Dich dem. Schau hin, was gut für Dich ist. Tut Dir der Kontakt wirklich gut? Auf lange Sicht? In dem Moment fühlt es sich gut an - und dann? Dann erscheint Dir das Loch noch tiefer.

Mach Dir selbst bewusst, dass es diese Beziehung nicht mehr geben wird. Ich weiß, wie hart es ist, dem ins Auge zu blicken und so viel leichter erscheint, sich an die Hoffnung zu klammern. Es klingt immer etwas merkwürdig, aber es kann wirklich helfen: Schreibe Deiner Liebe zu ihm einen Abschiedsbrief; erkläre ihr, warum sie nicht bei Dir bleiben kann. Und wenn Du dann einmal wieder tief in der Traurigkeit bist, nimm ihn zur Hand und lese ihn.

Alles Gute!
Dana