Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Augen

Hallo!
irgendwie habe ich n problerm mit meinen augen und zwar bin ihc seit ich 12 bin oder 11 kurzsichtig, leider von meiner mutter geerbt, habe so -3.75 oder so. Mich belastet es sehr, wenn ich menschen sehe, die keine brile brauchen und ihr leben lang perfekt sehen können, ich beneide diese leute, weil überhaupt nicht eingeschränkt sind. Ich trage jetzt seit kurzem kontaklinsen, aber irgendwie komm ich damit nicht so gut klar, das macht mich auch sehr fertig, wenigstens die möchte ich tragen können. Menschen ohne schlechte augen können am strand sitzen ohne sich über sowas gedanken zu machen. Brillenträger werden ja meistens als häßlich, tollpatschig und dumm eingestuft und dass sie dafür etwas könnten, dass sie eine brille tragen. Ich habe schon öfters drüber geweint, dass ich schlchte augen habe, das klingt vieleicht doof, aber mich belastet das sehr. Ich bin 16 und bin meiner meinung schon fast blind, mein leben ist kaum noch wert, schon mit 16 fast blind zu sein....
Am meisten beneide ich meine schwester, weil sie das natürlich nicht geerbt hat. Ich weiß einfgach nicht mehr was ich tun soll, ich mache mir jeden tag darüber gedanken. Früher bin ich mit meiner famlie immer auf nen campingplatz nach dänemark gefahren, wo auhc viel deutsche jugendliche waren. Alle hatten natürlich keine brille, ich habe sie einfach nur total beneidet, weil sie alles machen konnten, an strand schwimmen......
ich fühlte michdort immer als wäre ich behindert und das sie mir es gegönnt haben. Ich weiß es gibt wirklich schlimmer probleme wie dieses hier, z.b im rollstuhl zusitzen etc. Aber jeden tag muss ich dadrüber nachdenken und ich habe angst, dasss ich keine kontaklinsne mehr tragen kann.....ich weiß nicht mehr weiter

Anwort von Michaela

Hallo,

eine Brille ist manchmal ganz schön lästig, und das, was du beschreibst, kann ich nur zu gut nachvollziehen! Ich habe auch schon ewig eine Brille, bin stark kurzsichtig und komme ebenfalls nicht mit Kontaktlinsen zurecht. Was mich nachdenklich macht, ist eher das, was du schreibst: <>
Ich weiß, dass es nichts bringt, wenn ich dir widerspreche, aber ich tue es trotzdem: Das ist nicht so. Brillenträger sind ganz normale Leute mit einer _sichtbaren_ Einschränkung. Wie sehr das jemanden behindert, hängt nicht vom tatsächlichen Grad der Behinderung ab, sondern von der "gefühlten" Beeinträchtigung. Ich habe mich früher viel mehr beeinträchtigt gefühlt durch die Brille als jetzt. Das lag zum großen Teil an den Hänseleien in der Schule oder den unangebrachten Mitleidsbekundungen: "Mensch, du mit deinen dicken Brillengläsern tust mir wirklich leid, du kriegst bestimmt keinen Mann ab!" Was soll ich sagen? Inzwischen bin ich verheiratet und habe ein Kind. Und mein Mann ist genauso stark kurzsichtig wie ich.

Was ich damit sagen will ist nicht, dass du dich auf Biegen und Brechen an deine Brille oder deine Kontaktlinsen gewöhnen sollst, sondern dass ich vermute, dass das Problem an einer ganz anderen Stelle liegt und sich nur über die Brille äußert, als eine Art Übertragung. Könnte das sein? Ich weiß, dass ich durch die Hänseleien mein Selbstvertrauen eingebüßt habe, und es hat sehr lange gedauert, bis ich es wieder einigermaßen zusammen hatte. Der entscheidende Hinweis kam von einem Optiker - ausgerechnet: Er meinte damals, dass es nützlich sein könnte, sich auf etwas anderes zu konzentrieren, sich abzulenken, Hobbies auszuüben, Freunde zu finden, in die Disco zu gehen... Was auch immer. Darüber habe ich viele andere Leute kennengelernt, denen meine Brille egal war, weil sie sich für mich interessierten und nicht für mein Nasenfahrrad. Mit der Zeit kam dann auch mein Selbstvertrauen wieder, und plötzlich wollte ich auch keine Kontaktlinsen mehr haben, obwohl sie für mich eine ganze Weile das Non-Plus-Ultra waren.

Ich weiß nicht, wie du aussiehst, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen: Du bist hübsch, wie du aussiehst, mit oder ohne Brille oder Kontaktlinsen, und egal ob und was du trägst, sagt es nichts über deinen Charakter aus. Der ist letztlich das, was zählt!

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben? Lass mich wissen, ob es dich weitergebracht hat!

Viele Grüße,

Michaela