Problem von Felix - 15 Jahre

Komm einfach nicht mehr mit meinem Leben klar

Servus liebes Kummerkastenteam.
Naja wo soll ich anfangen? Heut Abend war ich wieder mit einigen "Freunden" draussen. Wir waren auf dem Spielplatz und haben son bsichen gequatscht und so weiter. Dann haben auf einmal wieder 2 angefangen aggresiv zu werden. Haben sich gegenseitig geschlagen und irgendwann war ich dann ihr Opfer.
Naja da sie ja so "cool" sind mussten sie gleich ein paar ihrer Wrestling Tricks bei mir ausprobieren. Einer hielt mich fest und der andere ist genau auf meinen Kopf gesprungen.
Naja ist nicht das erste mal gewesen. Sie ärgern mich oft da ich recht dick bin und auch sonst nich der schönste.
Als sie endlich fertig waren und die anderen sagten sie sollen aufhören bin ich dann losgegangen. War kurz vorm heulen. Aber da ich noch nicht geheult habe mussten sie natürlich weiter machen. Also sind sie mir hinterher auf ihren Fahrrädern und haben mich weiter geärgert, beleidigt und herumgeschubst.
Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe versucht einen vom Fahrrad zu schubsen.
Darauf hin ist er ausgetickt und hat mich immer weiter geschlagen. Sein Kumpel hat natürlich mit gemacht. Zum Glück hat dann einer die beiden weggeholt.
Naja wie schon gesagt, war nicht das erste mal und langsam weiss ich nicht mehr was ich tun soll.
Ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll. Kam dann verheult nach Hause und nur mein Vater war zuhause.
Er hat nichts gesagt sondern nur ich solle mich wehren. Weiter hats ihn nicht interessiert, der Film war wohl interessanter....
Das ist typisch für meinen Vater. Ich hasse ihn! Ich hasse ihn abgrundtief. Er kommt Freitag von der Arbeit und das erste was er tut ist, mich zu beleidigen oder anzuschreien weil ich angeblich etwas kaputt gemacht habe oder etwas falsch.
Ich habe ihn noch nei seit ich mich erinnern kann etwas nettes sagen hören! Er beleidigt mich, sagt ich wäre faul, ein Idiot ein garnichts halt.
Meine Mutter bekommt das meiste nicht mit und wenn ich es ihr manchmal erzähle nimmt sie es nicht ernst. Jedoch mach ich ihr keine Vorwüre. Naja in der Schule steh ich meiner Meinung nach unter enormen Leistungsdruck. Gehe aufs Gymnasium und kann nicht verstehen warum meine Mutter in der 9. Klasse mit einem 2,5 Durchschnitt nicht zufrieden ist.
Naja ich könnte es besser und das weiss ich aber nach der Schule kotzt mich alles nur noch an.
Ausserdem glaub ich dass ich süchtig bin, von einem Onlinespiel. Habe dort gleichaltrige und vorallem nette Menschen kennengelernt. Nicht wie hier in diesem kleinen Dorf wo mich 5 von 8 nur beleidigen und ärgern. Naja nun hat meine Mutter die PC Zeiten begrenzt, ich kann es verstehen aber irgendwie komme ich nicht weg. Langsam aber sicher lässt die Kontrolle meiner mutter leider auch wieder nach.
Naja insgesamt hasse ich mein Leben. Ich bin klein und dick, habe kaum Freunde in meinem Dorf weil ich aufs Gymnasium gehe und könnte jedesmal wenn ich die Väter meiner Freunde sehe wie sie nett zu ihren Kindern sind einfach nur heulen.
Ich hoffe auf eine Antwort auf all meine Probleme und vorallem einen Rat was ich tun soll.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Felix!

Was Du Ärgern nennst, nenne ich Körperverletzung. Der 'Jungenwelt' werden Rangeleien ja gerne zugestanden und es wird oft als normal angesehen. Aber das, was Du beschreibst, fällt für mich nicht mehr in die Kathegorie "harmlos". Mehrere gegen einen ist immer fies und feige, ihn festhalten und schlagen, ihm auf den Kopf springen ist eine Straftat. Ist dir das bewusst? Ist den anderen das bewusst?

Es lese so oft, dass sich eine Gruppe einen einzelnen herauspickt und ihn dann fertig macht. Mir geht jedes Mal innerlich der Hut hoch. Was sind das für kleine, arme Lichter?! Wie kann man sich cool und stark fühlen, wenn man sich einen schwachen Gegner aussucht? Egal, wie jemand aussieht, egal, wie er ist, wie er sich verhält - niemand hat das Recht, einen anderen zu schlagen und zu quälen.

Dein Vater hat Recht, wenn er sagt: Wehr Dich! Nur mehr als schade und traurig, dass er Dir nicht hilft, einen Weg dafür zu finden. Er sollte Dich unterstützen. Du stehst mehreren allein gegenüber, da ist das leicht gesagt. Und weil Du allein bist, solltest Du Dir auch Unterstützung holen, jemanden in Dein Boot.

Wie gesagt, es ist Körperverletzung. Hast Du mal an eine Anzeige gedacht? Und denke jetzt bitte nicht, dann würde alles noch viel schlimmer werden. Irgendwo musst Du anfangen, innerlich aufzustehen und Dich zu wehren. Ich halte das für einen guten Weg. Der wird ihnen zeigen, dass es kein Spiel mehr ist.

Sprich darüber mal in aller Ruhe mit Deiner Mutter. Erkläre ihr genau (so wie Du es uns geschrieben hast), was passiert und wie es Dir geht, dass Du es nicht mehr ertragen und aushalten kannst. Warne beim nächsten 'Vorfall' noch einmal vor, sage ihnen, was Du tun wirst, wenn sie weitermachen. Gib ihnen die Chance, ohne Anzeige aus der Sache herauszukommen. Wirkt das nicht, mach diese Anzeige. Das solltest Du dann auch wirklich tun, da sie Dich sonst noch weniger ernst nehmen. Am besten wäre eine größere Dienststelle für die Anzeigenannahme, da die spezielle Beamte haben, die für Jugendkriminalität zuständig sind.

Und einen Selbstverteidigungskurs möchte ich Dir ans Herz legen. Wo so etwas stattfindet, kannst Du z.B. in Kampfsportvereinen erfragen. Und auch Polizeidienststellen könnten darüber Informationen haben. Hör Dich dahingehend einmal um.

Dabei geht es nicht darum, dass Du unbedingt zurückschlägst, sondern um das Wissen, das Du könntest. Das verändert eine Menge am Auftreten und an der Ausstrahlung. Nimm diese Möglichkeit wahr.

Wie gesagt, sprich mit Deiner Mutter. Zu ihr scheinst Du einen besseren Draht zu haben. Wenn sie Dir das Gefühl vermittelt, Dich nicht ernst zu nehmen, dann sag ihr auch das. Mach den Ernst klar, beharre darauf.

Irgendwie kann ich fast nachvollziehen, dass Du Dich in die Onlinewelt zurückziehst; dorthin, wo Dir niemand weh tun kann. Aber dass das nicht gut und richtig ist, hast Du erkannt. Das reale Leben findet nun einmal nicht auf dem Bildschirm statt. Wenn Du sagst, Du selbst möchtest weniger spielen und kannst es allein nicht schaffen, dann bitte Deine Mutter, Dich dahingehend wieder mehr zu kontrollieren. Du kannst Dich auch an eine Suchtberatungsstelle wenden. Ich denke zwar nicht, dass Du wirklich schon abhängig bist; aber die guten Tipps und Ratschläge von Fachmännern können nicht schaden.

Hast Du denn in der Schule Freunde? Oder einen kleinen Kreis im Dorf? Bei Freundschaften kommt es auf die Qualität an, nicht auf die Quantität. Man muss nicht Unmengen haben, aber gute und verlässliche. Du kannst versuchen, Deinen Freundeskreis zu verändern und zu erweitern, indem Du Deine Freizeit neu gestaltest. Vereine, Kurse, eine neues Hobby - bei all diesen Dingen lernt man Menschen kennen, mit denen man auf jeden Fall schon mal eine Interesse teilt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
Dana