Problem von Anonym - 19 Jahre

Frage über Gesetzeslage

Hi,

Ich habe ein Problem: Ich bin seit Kurzem mit einem 14 Jährigen Mädchen zusammen, und bin selber 19.

Ich liebe sie wirklich, aber ich weiß nicht ob unsere Beziehung gesetzlich erlaubt ist. Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass man mit 14 nicht mehr als Kind zählt und von daher schon selbst bewusst entscheiden kann über solche Dinge.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob eine 14 Jährige eine Beziehung mit einem 19 Jährigen haben darf, es geht auch um eine sexuelle Beziehung.
Ich bin bis jetzt noch nicht vorbestraft und habe auch vor, dass es so bleibt.
Meine Internetrecherche hat mich auch nicht sehr weit gebracht, bis ich auf diese Seite hier stieß.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe, vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, wie lange ich schon im Netz unterwegs war, um darauf eine definitive, klare Antwort zu bekommen? Ich fürchte, das ist eines der schwammigsten Gesetze, die wir hier in diesem Lande haben.

Wie stehen denn ihre Eltern zu eurer Beziehung? Sie wären wohl die einzigen, die Dich anzeigen würden, wenn sie etwas gegen diese Beziehung hätten. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass Dir niemand sonst etwas Böses will. Hier gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Man spricht Mädels ab 14 eine sexuelle Selbstbestimmung zu. Wie weit Deine Freundin ist, ob sie von Dir oder anderen Zwängen und Druck von außen zu Dingen verleitet wird, die sie selbst eigentlich gar nicht möchte, kann ich nicht beurteilen. Dafür gäbe es vor Gericht 'Fachpersonal'. Aber vor Gericht sollte es ja gar nicht erst gehen.

Es tut mir wirklich leid, ich kann Dir nicht die klare Antwort geben, die Du Dir erhofft hast.

Alles Gute!
Dana