Problem von Carola - 27 Jahre

Sorgen um meine Schwester

Hallo!

Schön, dass es Eure Seite gibt!

Ich habe im Moment ein großes Problem mit meiner 3 jahre jüngeren Schwester. Ich mache mir große Sorgen um sie und weiß nicht was ich machen soll.

Sie lebt seit 2 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Seit etwa dieser Zeit haben wir uns auseinandergelebt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber es liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir mit den alten "Rollen" in der Familie nihct mehr richtig klar kommen. Da war ich halt immer die ältere Schwester, die sich Sorgen macht und das Ruder in der Hand hat und sie halt die " Kleine". Ich will wohl genauso wie sie aus dieser Rolle raus und sie ihr Leben leben lassen, aber ich komm davon einfach nicht immer weg, obwohl ich mich bemühe. Mit ihrem Freund komme ich oberflächlich ganz gut klar, ich bin aber mit vielen Entscheidungen, die die beiden getroffen haben nicht einverstanden. Er ist Ausländer und hat seit er in Deutschland ist noch nihcts auf die Reihe gekriegt. Weder hat er wie geplant sein Studium angefangen, noch arbeitet er (ist halt hier ungelernte Kraft). Um ihn vor der Abschiebung zu bewahren, haben die beiden kürzlich geheiratet. Da hatte ich auch schon ein RiesenProblem mit, weil ich Angst habe, dass meine Schwester verletzt wird, habe mich dann aber damit abgefunden. Es wird aber nicht besser. Er kriegt jetzt Hartz4, was meine Schwester alles organisiert hat. Sie macht wirklich alles...vom Haushalt über Behördengänge bis zum Finanziellen. Meine Schwester studiert noch und wird finanziell von meinen Eltern unterstützt.

Jetzt habe ich erfahren, dass meine Schwester ihr Erspartes plündern und einen Kredit aufnehmen möchte, um mit ihm gemeinsam durch seine Heimat zu reisen. Sie finanziert alles für ihn, er nimmt ihr wirklich nichts ab und ich mache mir deshalb wieder große Sorgen um sie. Ich glaube nihct dass er sie bewusst ausnutzen möchte, aber er bemüht sich auch nicht wirklich.
Meine Eltern sagen bei sowas immer gar nichts, sondern lassen sie machen. Ich liege jetzt nachts wach und kann nihct schlafen weil ich so Angst habe um sie. Aber davon will sie glaube ich gar nichts hören und möchte sich nicht von ihren entscheidungen abbringen lassen.

Was soll ich bloß machen? Ich weiß ja, es ist ihr Leben, aber ich schaffs einfach nicht mich da emotional rauszuhalten.

Anwort von Sabine

Hallo Carola!

Deine Schwester hat sich - wie Du schon sagst - für ihren eigenen Weg entschieden. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen um sie machst, aber sie wird ihre eigenen Erfahrungen jetzt machen müssen.
Du kannst, um Dich ein wenig wohler zu fühlen, noch einmal versuchen mit ihr zu reden und ihr offen und ehrlich sagen, wie Du denkst und fühlst und es ihr somit ans Herz legen. So mußt Du Dir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass Du es nicht versucht hättest. Alles andere liegt in der Hand Deiner Schwester.
Das Du sie liebst und Dir Sorgen machst, ist zu verstehen, aber man muß auch lernen, dass sie jetzt ihr eigenes Leben führt. Wenn Du für sie da sein kannst und es ihr auch sagen magst, dann ist es schon eine große Stütze für sie. Sie liebt ihren Freund und das Leben, welches sie liebt. Sie zu versuchen dort jetzt herauszuziehen, weil Du es als Außenstehende betrachtest, könnte einen riesen Streit verursachen. Dennoch würde ich ihr sagen, wie Du denkst und fühlst und vor allem für sie empfindest.

Lieben Gruß