Problem von Jessi - 17 Jahre

Alles mache ich falsch

Hallo libes Kuka team ich hab da ein problem mit meinen verlobten wir kennen uns jetzt über ein Jahr und sind eigentlich auch glücklich wären da nicht immer diese Streitigkeiten. Mein Freund ist Moslem und ich bin katholisch und er hat ein anderes Bild von Frauen als ich in seinem Augen muss ich alles machen also von wegen haushalt und so meistens hilft er mir aber manchmal sagt er nur du bist die frau du musst dass machen und deswegen gibt es sehr oft streit, letzens sollte ich seine Schuhe putzen um 22 uhr abends ich habe ihn gesagt er soll es doch selber machen und da ging es wieder los er hat direkt angefangen zu schimpfen(sein bruder hat ne albanische frau und die macht einfach alles und ist voll unterwürfig), er vergleicht mich direkt mit der frau seines bruders und sagt mir 1000mal am tag dass sie alles für seinen bruer macht anschließend droht er mir mit Trennung, ich selber geh noch zur Schule und mir fehlt auch die zeit alles zu erledigen.er geht auch arbeiten ist allerdings immer schon um 14uhr zu hause. es ist so schwer wenn 2 verschiedene kulturen aufeinander treffen? was kann ich tun? Ich bin nunmal deutsche und er albaner

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessi!

Ja, der Spagat zwischen den Kulturen ist wahnsinnig schwer. Er hat seine Ansichten und Du Deine. Ich weiß nicht, ob sich an diesen Streitpunkten je etwas ändern kann. Was denkst Du? Wird er sich ändern? Wird er Hausarbeit nicht als Frauensache ansehen können? Wird er Dir nicht mehr die Frau seines Bruders als perfekt hinstellen? Wird das passieren? Oder andersherum: Möchtest Du werden wie die Frau seines Bruders?

Wenn nicht eines von beiden eintritt, wird dieser Streit bleiben. Kann eine Beziehung so glücklich sein?

Ich sehe nicht, dass Du etwas falsch machst. Du bist eine junge Frau, die sich nicht unterwirft und seine Schuhe putzt. Für mich ganz normal. Steh zu dem, was für Dich richtig ist, wie Du leben willst.

Setzt euch zusammen und erzählt euch gegenseitig, wie ihr euch die Beziehung wünscht, was ihr vom Partner erwartet. Und dann schaut hin, ob es zu vereinen ist.

Alles Gute!
Dana