Problem von Fabienne - 14 Jahre

Er hasst mich!

Lieber Ku-Ka


Ich habe mich vor rund 2 1/2 ahren in einen Typen aus nem Jahrgang über mir verliebt. Ich htte vorher nur Augen für einen Freund von ihm aber dann irgentwann mochte ich ihn! Er ist allgemein auf der schule ehr verhasst und hat nich soo viele Freunde...

Ich hatte nichts mitihm zu tun, kannte ihn nur vom hören sehn. Bis wir ienes Tages Sporttag in der schule hatten und ich ins hockey team gegangen bin. Ohne dass ich es wusste hatte er sich auch fürs Hockey Team eingetragen und ich hatte mich riesig darüber gefreut!
An dem Tag haben wir das erste und ich glaube auch letze mal persönlich miteinander gesprochen. Danach nur zwischen durch mal per e-mail oder icq.

Ihr müsst wissen ich bin dunkelhäutig (mein leiblicher Vater ist afroamerikaner) und alle meinen dass er einen hang zum rassistischen hat. Was ich persönlich nie mitbekommen habe. einmal hat ein Freund mir sogar erzählt dass er enem anderen Prügel angedroht hat weil der mich beleidigt hätte.

Leider schreibt er mir aber nicht mehr zurück, weil ein typ aus meiner klasse ihm wohl irgentwie erzählt hat dass ich ihn mag und jez eiß es der halbe jahrgang. ich schäme mich und fühle mich auch irgentwie verletzt...
was soll ich tun? ich will mich nicht blamieren und ihn auch nicht. Aber ich mag ihn immer noch SEHR!
Bitte lieber ku ka hilf mir!

Anwort von Michaela

Hallo Fabienne,

du hast getan, was in deinen Augen richtig war, und hast mit ihm Kontakt aufgenommen. Das trauen sich normalerweise nicht mal die Erwachsenen, wenn sie sich in jemanden verliebt haben, sondern brauchen lange, um denjenigen überhaupt anzusprechen!
Ich finde dich sehr mutig, weil du ja nicht wissen konntest, was dabei heraus kommt, wenn du diesen Jungen ansprichst, und du hast damit unbewusst auch das Risiko einkalkuliert, dass evtl. daraus nichts werden kann - was leider der Fall zu sein scheint. Dass die halbe Jahrgangsstufe davon erfahren hat, ist natürlich auch nicht so schön, aber wohl auch sehr oft der Fall. Ich erinnere mich nur zu gut an meinen ersten Schwarm, der es jedem erzählt hatte, dass ich auf ihn "stand". (Aber das kann man überstehen, auch wenn´s momentan für dich peinlich ist. Die anderen vergessen das schneller, als du denkst!)

Was kannst du tun? Du magst ihn sehr, und du hast es ihm gezeigt. Er ist nicht darauf eingegangen, was bedeutet, dass er entweder noch nicht so weit ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, oder dass sein Interesse an dir nicht ganz so groß ist, wie du es dir wünschst. Du kannst ihn jedoch nicht dazu zwingen, sich für dich zu interessieren, sondern würdest es damit nur noch schwieriger machen, denn er könnte sich angegriffen fühlen. Vielleicht hilft es, in der Hinsicht erst einmal abzuwarten und sich auf etwas anderes zu konzentrieren, z. B. deine Freundinnen, deine Hobbies, was immer dir gefällt. Das tut dir gut, weil du dich dann nicht mehr fragst, was du falsch gemacht hast, und es zeigt deinem Schwarm, dass du unabhängig und stark bist (was dich für ihn wieder interessanter machen könnte). Und vielleicht lernst du dadurch jemanden kennen, mit dem das alles einfacher ist...?
Wir werden sehen.

Ich hoffe, dass wir dir ein bisschen weiterhelfen konnten!

Viele Grüße,

Michaela