Problem von Anonym - 17 Jahre

Der beste Kumpel meiner Freundin

Hallo erstma,
also ich finde es super was ihr macht und danke euch für eure Hilfe im voraus.
Ich hatte einen Kumpel kennengelernt in der 7.Klasse und wir waren bis zur 10.Klasse beste Freunde alles super.So dann kam ein Mädchen und alles Zerbrach er log mich an und ließ mich im Stich als ich probs hatte.So ich wollte kein Kontakt mehr ... scheiße war das er ja in meinem Training war , also haben wir uns 2 mal inner woche ja imma gesehen.Daran hab ich mich gewöhnt..... .Nun folgenschweres Problem er hatte nen neuen besten freund und dieser neue beste freund war nen Mädchen..... .Jetzt ratet mal wer mit dem mädchen zusammengekommen ist ... genau ich. Ich liebe sie über alles doch leider ist ja mein (exbestfreund) da. er hat genauso wie ich imma zeit wegen dem Train und nun treffen wir uns oft zu dritt weil er imma seine beste freundin fragt "ob sie zeit hätte".So jetzt ich ... der junge geht mir mal sowas von aufn sack das man das net beschreiben kann.Ich kann das aber net meiner freundin sagn weil die ja beste freundin sind und ich kann sie auch nicht vor einer entscheidung stellen und mit dem jungen drüber reden find ich total blöd weil der das sofort seiner besten freundin petzt. ohhh man ey! Der freund meiner Geliebten geht mir also voll auf die nerven und ich will ihn auch nicht sehen...

Anwort von Michaela

Hallo,

ich denke, dass es früher oder später die Beziehung zu deiner Freundin beeinträchtigen wird, wenn du ihr nicht sagst, dass es dich stört, wenn dein Ex-Freund euch immer begleitet. Klar, die beiden verstehen sich gut, aber müsst ihr euch deshalb auch zu dritt verstehen? Das denke ich nicht!
Ich stelle es mir zwar schwierig vor, deiner Freundin zu sagen, dass du ihren besten Freund nicht magst, aber nicht unmöglich. Wahrscheinlich wird sie auch schon gemerkt haben, dass keine rechte Stimmung aufkommt, wenn ihr zu dritt seid, und das auch mal zur Sprache bringen. Ich weiß, dass Jungs bzw. Männer nicht so gerne über "Beziehungskram" reden, aber in diesem Fall ist es höchst angebracht! Es muss ja nicht um die Entscheidung Er-oder-ich gehen. Ihr könntet z. B. Zeiten vereinbaren, in denen sie sich mit ihrem besten Freund trifft und andere, bei denen du mit ihr alleine bist. Sie wird sicher murren, weil sie dann zurückstecken müsste, aber das tust du ja derzeit auch, indem du ihren besten Freund (und deinen Widersacher) duldest, obwohl er dich so nervt. (Natürlich kannst du auch mit ihm drüber sprechen, aber das stelle ich mir eher haarig vor.) Schließlich geht es auch um eure Beziehung, und die sollte auf jeden Fall funktionieren, ohne dass noch jemand anders dabei ist - wer auch immer das sein mag.

Viele Grüße,

Michaela