Problem von Sonja - 16 Jahre

Verleibt in den Ex - ich habe aber einen Freund

hi
ich war vor ein paar tagen in einer sehr komischen situation. mein freund hat bei sich zu hause sit in mit ein paar freunden gemacht, aber ich wollte lieber zu hause bleiben, weil ich da keine lust drauf hatte. denn bin ich zu hause geblieben und mein ex freund hat mich über icq angeschrieben. wir sind noch befreundet und schreiben manchmal, deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht.
wir haben ungefähr 4 stunden geschrieben und er meinte, dass er mich vermisst und mich immer noch liebt. die ganzen gefühle kamen wieder hoch. ich hab unser lied gehört und er meinte, dass er wieder mit mir zusammen sein möchte. er hat mir auch erzählt, dass er mich im urlaub ohne ende hätte betrügen können, er hat es aber nicht gemacht, weil er mich ohne ende geliebt hat. er meinte, dass er als er im urlaub war, nur an mich gedacht hat, was ich nicht gedacht hätte. ich wusste nicht, dass er mich so geliebt hat, sonst hätte ich nie schluss gemacht. eigentlich haben wir beide schluss gemacht. er hat nur noch an seinem roller rumgebastelt und hatte nur wenig zeit für mich. denn hab ich ihn gefragt, ob er mich überhaupt noch liebt und ob es nicht besser ist dass wir schluss machen. und dann waren wir nicht mehr zusammen.
in unserem icq gespräch hat er mir jedenfalls alles gesagt, was er noch für mich fühlt und so. ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihn vermisse und dass ich glaube, dass ich ihn immer noch liebe. wir haben viel über früher geredet, warum wir uns eigentlich verliebt haben und warum wir schluss gemacht haben.
das problem ist, dass ich einen freund habe und er hat eine freundin. aber ich weiß nicht, ob ich meinen freund liebe. und ich könnte mir nicht vorstellen, mit ihm schluss zu machen. erstens weil er ziemlich viele probleme hat und ohne mich nicht klarkommen würde, zweitens weil er mich über alles liebt und wenn ich schluss mache, würde er wieder anfangen zu trinken und gar nichts mehr auf die reihe kriegen und drittens würde er mich hassen, wenn ich wieder mit meinem ex zusammenkomme, weil die beiden gut befreundet sind
(das war so: mein freund (michi) war mit einem mädchen namens bilke zusammen, als ich mit meinem ex (thomas) zusammen war. und als michi nicht mehr mit bilke zusammen war und ich nicht mehr mit thomas zusammen war, bin ich mit michi zusammen gekommen und thomas ist mit bilke zusammen gekommen. )
ich weiß echt nicht was ich machen soll. ich denke immer an thomas, sogar wenn ich sex mit meinem freund habe. ich weiß auch nicht, wie das werden soll, wenn ich wieder mit thomas zusammen komme, weil es ja schon einmal nicht geklappt hat. aber ich kann ihn nicht vergessen und immer, wenn ich ihn sehe, hab ich schmetterlinge im bauch.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Weißt Du, was mir beim Lesen sofort aufgefallen ist? Du hättest Dich damals nicht getrennt, hättest Du gewusst, dass Thomas Dich so sehr liebt und jetzt kannst Du Dich nicht trennen, weil Michi Dich über alles liebt. Sollten nicht die eigenen Gefühle im Vordergrund stehen? Mach Dein Beziehungsleben nicht so davon abhängig, wie andere für Dich fühlen, sondern vor allem davon, was Du möchtest.

Auch bist Du nicht dafür verantwortlich, was Michi macht, solltest Du Dich entscheiden, mit ihm schluss zu machen. Du trägst nicht die Verantwortung dafür, ob er trinkt. Du könntest ihm auch das Angebot machen, eine normale Freundschaft aufzubauen, in der er mit seinen Problemen immer zu Dir kommen kann. Nur aus diesen Gründen mit ihm zusammen zu bleiben, halte ich für nicht gut. Du solltest nicht nur die Vernunft, sondern vor allem Dein Herz entscheiden lassen, wen Du als Partner möchtest.

Alles Gute!