Problem von Anonym - 18 Jahre

Das leben stinkt..

tach ertsma, ich hab probleme probleme mit mir und den menschen in meiner umwelt, ich glaube ich leide unter komplexen, deppresionen hab ich genug, die dauernden bauchschmerzen bringen mich noch um..., mein leben ist ausichtslos am liebsten würde ich weit weit weg von zuhause gehen, alleine. wo soll ich hin gehen?, eine neues leben beginnen oder mit dem leben aufgören? dann kommt noch meine drogen sucht dazu die wahrscheinlich dafür ausschlaggeend ist warum ich hier reinschreibe ich gluabe ich bin gerade ein anehnder alcoholiker aber darüber red ich erst nach meinem 5. bier heute also beiseite ich hab nen hauptschul abschluß und beende gerade die 1jährige elektrik und ich weiss nich was ich danach tun soll ich habe mir auch schon überlegt ob ich in den berreich psychater gehen soll, weil mir das einfach liegt ich habe niemanden mit dem ich darübr reden kann... meine eltern halten mich eh fürn loser der nichts kann also warum erstanfangen wenn es eh schon das ende ist, mein vater wollte immer das ich was besseres werde wo man im büro sitzt und keine körperlich arbeit vollbring so wie ich gerade beim betrieb meines vaters..., so schlimm ists gar nicht, achnaja mal sehen wo mich das leben hinbringt oder umbringt ... morgen werde ich 18, und mein vater hat lungenkrebs.., glaub ich zumindest aber ich bin mir sicher
ein großes hilfe schreiben ist das jetz nich ich wollte nur meine sorgen und probleme loswerden danke .. bye

Anwort von Michaela

Hallo,

vielen Dank, dass du uns deine Sorgen und Probleme geschrieben hast! Manchmal hilft es, das alles zu formulieren, um wieder Platz im Kopf zu haben. Jetzt zu deiner E-Mail:

Weit weg sein, noch mal von vorne anfangen - das scheint eine gute Idee, doch du nimmst dich immer mit, inklusive dem, was du gelernt und erfahren hast. Und all das, was du jetzt weißt, fühlst, erlebst, brauchst du, um dein Leben führen zu können, und auch, um es zu verändern!

Du schreibst, du seist ein angehender Alkoholiker. Du könntest, wenn du magst, dich mit deinem Hausarzt zusammensetzen, was deine Sucht offiziell machen würde. Du kannst dich aber auch an die AA wenden:
http://www.anonyme-alkoholiker.de/
Dort kannst du dich anonym erkundigen, wo die nächste Gruppe ist, wann sie stattfindet, und ob es eine spezielle Gruppe für Jugendliche gibt. Die Teilnahme ist freiwillig. Mir gefällt der Ansatz der AA sehr gut, weil er sich auf die positiven Dinge im Leben stützt und den Alkoholismus nicht als solchen thematisiert. Schau einfach mal rein.

Du bist ein starker junger Mann, der auf der Suche ist nach seinem Weg, und das ist sehr sehr schwer! Es kann so wehtun, dass man am Leben verzweifelt, aber es gibt Heilung. Das alles braucht Zeit, Kraft und Mut, das Leben trotzdem in die Hand zu nehmen, auch wenn es derzeit für dich unmöglich aussieht. Dazu kommt die Erkrankung deines Vaters.

Der Hessische Rundfunk hat auf
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=9020&key=standard_document_2203216
einen wichtigen Beitrag mit weiteren Links einstellt. Vielleicht ist etwas für dich dabei, das dir weiterhilft?

Du schreibst, du willst in Richtung Psychiater gehen. Normalerweise braucht man dafür ein Hochschulstudium. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, sich ohne Studium auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorzubereiten und laut Heilpraktikergesetz (HPG) die Heilerlaubnis zu bekommen. Dazu musst du allerdings mindestens 25 sein. Weitere Informationen kannst du im Internet unter http://www.heilpraktikerschule-heilpraktikerschulen.de/
http://www.paracelsus.de
Die Paracelsusschulen, die es bundesweit gibt, kenne ich ganz gut. Dort kannst du dich zum Psychologischen Berater (HPG) ausbilden lassen. Frag einfach mal nach, wie deine Möglichkeiten stehen.
Allerdings möchte ich dir ans Herz legen, dass man als Psychiater, Psychologe o. ä. nicht wirklich einen einfachen Job ausübt - es ist Knochenarbeit, und das ein Leben lang :-) Andererseits - wenn´s hilft...!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Lass uns wissen, wie es weitergegangen ist, ich freue mich auf deine Antwort!

Viele Grüße, ich drücke dir die Daumen!

Michaela